Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mahlbetrieb eingestellt
Region Oschatz Mahlbetrieb eingestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 26.08.2013

Auch hier konnten sich noch einige Luppaer erinnern, dass im damaligen Unterdorf eine Wassermühle betrieben wurde (heutiges Grundstück Pavera).

Im genannten Adressbuch werden für Wendisch- und Deutsch-Luppa etwa 80 landwirtschaftliche Betriebe (Gutsbesitzer) genannt. Wir können deshalb annehmen, dass pro Müller ungefähr 20 Bauern ihr Getreide mahlen ließen. Durch den Produktionsfortschritt lohnte sich in späteren Jahren deshalb derMühlenbetrieb für einige Müller nicht mehr und der Mahlbetrieb wurde eingestellt. Zeugnisse der Technik, aber auch Baukunst, gingen unwiederbringlich verloren. Deshalb sollte unser ganzes Augenmerk auf den Erhalt der letzten Mühle im Ort Luppa gerichtet werden.

Arndt Schuster

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine große Feier für fünf Schulanfänger. Es wird gesungen, gelacht, getanzt, gespielt, und Eltern und Großeltern fotografieren: Die Schulanfangsfeier in der Rosenthalschule in Altoschatz ist ganz und gar auf die Kinder zugeschnitten.

25.08.2013

Nach der ersten Runde im Kreispokal geht für die Teams der Kreisliga A nun auch die Punktspielsaison wieder los. Die Südstaffel wurde dabei munter durcheinander gewirbelt.

23.08.2013

So, wie das Optikhaus in der Lutherstraße in den ersten zwei Augustwochen aussah, war es die Kundschaft nicht gewohnt. "Wir haben seit unserer Eröffnung vor 13 Jahren nur Kleinigkeiten erneuert oder hinzugefügt.

23.08.2013
Anzeige