Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Maskierter überfällt Volksbank

Maskierter überfällt Volksbank

Ein großes Küchenmesser zückte gestern, gegen 8.30 Uhr ein Maskierter plötzlich in der Volksbank Mügeln. Der Räuber trat von hinten an einen 70-jährigen Rentner heran und hielt ihm das Messer an den Hals.

Voriger Artikel
Letzte Litfaßsäule in Oschatz "gefällt"
Nächster Artikel
Ausbau der Staatsstraße 28 kann beginnen

Notarzt, Rettungswagen und Polizeifahrzeuge wecken die Aufmerksamkeit der Marktbesucher in Mügeln. Gestern, gegen 8.35 Uhr überfiel ein maskierter Täter die Volksbank und forderte von der Bankangestellten Geld. Sie und ein Kunde erlitten einen Schock und wurden ärztlich behandelt.

Quelle: Sven Bartsch

Von den beiden 50- und 47-jährigen Bankangestellten forderte er daraufhin Geld. Doch das bekam er nicht. Nach einem kurzen Wortwechsel ließ er von dem Rentner ab und flüchtete aus der Bank zu Fuß in Richtung Bahnhof.

 

Von Heinz Großnick

 

"Die Angestellten und der Rentner stehen unter Schock", sagte Steffen Manzke, 1. Polizeihauptkommissar und Leiter Streifendienst beim Polizeirevier Oschatz. Er leitete gestern nach dem Überfall den Einsatz bei der Volksbank mit insgesamt 20 Beamten. DRK und Notarzt waren vor Ort, um die Angestellten und den Rentner zu behandeln. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Ein Seelsorger übernahm dann die psychologische Betreuung.

 

"Die beiden Angestellten verhielten sich vorbildlich und lösten sofort den Überfallalarm aus", informierte Uwe Voigt, Pressesprecher der Polizeidirektion Leipzig.

 

Kurze Zeit später trafen die Polizisten vor Ort ein und nahmen die Suche nach dem Flüchtigen auf. Kriminalbeamte sicherten in der Volksbank Spuren.

 

Der maskierte Täter soll etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Nach Angaben der Polizeidirektion Leipzig hatte er auffällig dunkelbraune Augen. Er trug eine schwarze Jacke mit grauem Schulterbereich und einer kleinen Tasche mit Reißverschluss am linken Oberarm. Der Unbekannte hatte eine schwarze Hose an, trug ein Kapuzenshirt unter der Jacke und eine schwarze Maske mit Augenausschnitten sowie Sportschuhe mit weißer Sohle.

 

Es war nicht der erste Überfall in Mügeln. Zuletzt hatte ein maskierter und bewaffneter Mann im März 2011 die Sparkasse auf dem Markt in Mügeln überfallen. Mit vorgehaltener Pistole erbeutete er Bargeld und flüchtete anschließend mit einem gestohlenen 3er BMW. Ein Jahr später wurde der Mann, der zwölf weitere Raubüberfälle in fünf Bundesländern verübt hatte, gefasst. Zum Verhängnis wurde ihm der Henkel einer zurückgelassenen Plastiktüte, an der sich Hautschuppen von ihm befanden.

 

Zeugen, die Hinweise zum gestrigen Überfall oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Telefon 03435/65 01 00 oder beim Polizeirevier in Torgau, Telefon 03421/75 61 00 zu melden.

Heinz Großnick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

14.01.2018 - 15:19 Uhr

Mit dem Turniersieg in der Tasche gehen die Grimmaer nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Sachsenliga. 

mehr