Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Maut-Lacher im Oschatzer Büro der Grünen
Region Oschatz Maut-Lacher im Oschatzer Büro der Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 29.06.2015
Freuen sich über die Stuttmann-Karikaturen in Oschatz: Monika Lazar, Barbara Scheller, Peter Hettlich, Edith Kristin Mende und Jörg Bringewald. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

Von Hagen Rösner

"Ich freue mich, dass Klaus Stuttmann es uns erlaubt hat, seine Zeichnungen bei uns im öffentlichen Raum auszustellen, erst in der grünen Ecke in Dresden und jetzt hier in unserem Büro in Oschatz", sagt die Grünen-Bundestagabgeordnete Monika Lazar bei der Ausstellungseröffnung. Die Karikaturen wurden jedoch nicht wahllos zusammengestellt. Der rote Faden durch die Schau ist das Thema Lkw- und Pkw-Maut. "Für mich als Bundestagsabgeordnete ist es natürlich schön zu sehen, wie Herr Stuttmann über einen langen Zeitraum hinweg das Thema bearbeitet hat und teilweise auch zeigt wie Politiker ihre Meinung mehrfach geändert haben", schmunzelt Monika Lazar. Auch ihr Bundestagsvorgänger Peter Hettlich kann sich das Lächeln kaum verkneifen, schon während seiner Legislaturperiode im Bundestag wurde die Maut heftig diskutiert. Und auch Jörg Bringewald, Beigeordneter der Stadt Oschatz, der sich die Bilder bei der Eröffnung ansah freute sich. "Ich finde man hat bei der Diskussion der Maut, das Verhältnis Kfz-Steuer und Maut zu wenig beleuchtet. Aber ich finde es schön wie Klaus Stuttmann die Erfinder der Maut in Deutschland auf die Schippe nimmt". Die Ausstellung ist noch zwei Monate in Oschatz zu sehen. HR

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kirchgemeinde hat eine Pfarrerin. Sie ist nicht neu hier, aber Kathrin Mette hat jetzt einen Anstellungsvertrag. Knapp eine Woche nach ihrem 38. Geburtstag ist Kathrin Mette von Arnold Liebers, Superintendent des Kirchenbezirkes Leisnig-Oschatz, in ihr Amt eingeführt worden.

29.06.2015

Morgen fällt die Entscheidung darüber, wer für die nächsten sieben Jahre das Bürgermeisteramt von Cavertitz übernimmt. Weil im ersten Wahlgang niemand die absolute Mehrheit erreicht hatte, werden die Wähler in der Gemeinde jetzt erneut an die Urnen gebeten (wir berichteten).

29.06.2015

Seit Beginn der Freibadsaison im Oschatzer Erlebnisbad "Platsch" am 1. Juni haben 666 Besucher die Angebot desselben genutzt. Diese Schnapszahl stand am Abend des 24. Juni zu Buche, war gestern von Iris Kübler zu erfahren.

28.06.2015
Anzeige