Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mehr als 40 Anmeldungen für Mittelschule Mügeln
Region Oschatz Mehr als 40 Anmeldungen für Mittelschule Mügeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 16.03.2012

Gunter Hausburg strahlte gestern mit der Sonne um die Wette. Der Leiter der Mügelner Mittelschule "Goetheschule" kann sich über 42 Anmeldung für die künftigen 5. Klassen freuen. Gefordert ist für Mittelschulen eine Mindestzahl von 40 Schülern. Bis die Klassen gebildet werden, vergehen noch einige Wochen. Gewissheit herrscht in Mügeln jedoch bereits darüber, dass elf neue Schüler aus dem Raum Ostrau kommen.

Die Mittelschule "Anne Frank" in Stauchitz konnte gestern 51 Anmeldungen vorweisen. Darunter sind neun Kinder aus der Gemeinde Naundorf, war aus dem Sekretariat der Schule zu erfahren. Im vergangenen Jahr seien mehr Schüler aus Naundorf angemeldet worden. Allerdings war 2011 auch die Gesamtschülerzahl des neuen Jahrgangs stärker. Sie lag bei 61.

Ebenfalls 51 Kinder lernen ab kommendem Schuljahr in der Mittelschule Strehla, zehn davon stammen aus Ortsteilen der Gemeinde Liebschützberg.

In der Mittelschule Wermsdorf als auch in der Oschatzer Mittelschule "Robert Härtwig" verwies die Schulleitung jeweils auf das zuständige Schulamt, die Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig. "Die heute gemeldeten Zahlen sind vorläufig, eine endgültige Entscheidung steht noch aus", erklärte gestern Kerstin Wasiak, Schulleiterin in Oschatz, dazu.

Roman Schulz, Pressesprecher der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, nannte gestern keine konkreten Zahlen für Oschatz und Wermsdorf. "Die Meldefrist endet Freitag um 16 Uhr. Zusammengetragen werden die Schülerzahlen am Montag", erklärte er auf Nachfrage der OAZ.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einer am Mittwoch vom Insolvenzverwalter veröffentlichten Liste bleiben die Filialen der Drogeriekette Schlecker in Oschatz, Mügeln und Dahlen erhalten.

15.03.2012

Angemessenes Wohnen ist ein Menschenrecht. Diese Erkenntnis haben Jan Thiele und Johann Schwarz aus dem Oschatzer Obdachlosenheim von der Tagung der Nationalen Armutskonferenz in dieser Woche aus Düsseldorf mitgebracht.

15.03.2012

Die Schlägerei beim Fußballspiel des Sportvereins (SV) Mügeln/Ablaß 09 gegen Roter Stern Leipzig vom 24. April 2010 (wir berichteten) hatte jetzt beim Landgericht in Leipzig ein juristisches Nachspiel.

15.03.2012