Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mehr als 40 Anmeldungen für Mittelschule Mügeln

Mehr als 40 Anmeldungen für Mittelschule Mügeln

(cku).Gunter Hausburg strahlte gestern mit der Sonne um die Wette. Der Leiter der Mügelner Mittelschule "Goetheschule" kann sich über 42 Anmeldung für die künftigen 5. Klassen freuen.

Gunter Hausburg strahlte gestern mit der Sonne um die Wette. Der Leiter der Mügelner Mittelschule "Goetheschule" kann sich über 42 Anmeldung für die künftigen 5. Klassen freuen. Gefordert ist für Mittelschulen eine Mindestzahl von 40 Schülern. Bis die Klassen gebildet werden, vergehen noch einige Wochen. Gewissheit herrscht in Mügeln jedoch bereits darüber, dass elf neue Schüler aus dem Raum Ostrau kommen.

 

Die Mittelschule "Anne Frank" in Stauchitz konnte gestern 51 Anmeldungen vorweisen. Darunter sind neun Kinder aus der Gemeinde Naundorf, war aus dem Sekretariat der Schule zu erfahren. Im vergangenen Jahr seien mehr Schüler aus Naundorf angemeldet worden. Allerdings war 2011 auch die Gesamtschülerzahl des neuen Jahrgangs stärker. Sie lag bei 61.

Ebenfalls 51 Kinder lernen ab kommendem Schuljahr in der Mittelschule Strehla, zehn davon stammen aus Ortsteilen der Gemeinde Liebschützberg.

In der Mittelschule Wermsdorf als auch in der Oschatzer Mittelschule "Robert Härtwig" verwies die Schulleitung jeweils auf das zuständige Schulamt, die Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig. "Die heute gemeldeten Zahlen sind vorläufig, eine endgültige Entscheidung steht noch aus", erklärte gestern Kerstin Wasiak, Schulleiterin in Oschatz, dazu.

Roman Schulz, Pressesprecher der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, nannte gestern keine konkreten Zahlen für Oschatz und Wermsdorf. "Die Meldefrist endet Freitag um 16 Uhr. Zusammengetragen werden die Schülerzahlen am Montag", erklärte er auf Nachfrage der OAZ.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr