Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Millionen für Kreisstraßen

Millionen für Kreisstraßen

Der Landkreis Nordsachsen will in diesem Jahr 9,7 Millionen Euro in sein Straßennetz investieren. Von den 31 Vorhaben im gesamten Landkreis befinden sich zehn in der Region Oschatz.

Nordsachsen.

Außerdem baut der Freistaat an vier Staatsstraßen im Altkreis Oschatz.

 

"Ich bin sehr optimistisch, dass diese Maßnahmen auch so umgesetzt werden. Nach der witterungsbedingten Winterpause wird schon wieder gebaut", sagte Landrat Michael Czupalla (CDU) zur Vorstellung des Bauprogrammes. Das Geld für diese Investitionen kann der Landkreis nicht allein aufbringen, ein großer Teil stammt aus verschiedenen Fördertöpfen. Die Zeitpläne sind noch nicht vollständig und nur teilweise erstellt.

 

Hier ein Überblick über die wichtigsten Vorhaben an Kreisstraßen (Investitionen, Unterhaltung, Instandsetzung, Hochwasser-Wiederaufbau) im Altkreis Oschatz:

 

1. Ausbau Ortsdurchfahrt Schirmenitz. Kosten: 260 000 Euro. Bauzeit zwei Monate. Baubeginn noch unklar.

 

2. Ersatzneubau einer Brücke nördlich Liptitz. Kosten: 270 000 Euro. Bauzeit drei Monate im zweiten und dritten Quartal 2014.

 

3. Ausbau Ortsdurchfahrt Casabra. Kosten: 800 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

4. Ersatzneubau Brücke Altoschatz. Kosten: 350 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

5. Oberflächenbehandlung Straße zwischen Bucha und Lampertswalde. Kosten: 61 000 Euro. Bauarbeiten von Juli bis August.

 

6. Straße zwischen Zeuckritz und Schöna (zweiter Bauabschnitt). Kosten: 154 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

7. Straße zwischen Ablaß und Grauschwitz. Kosten: 193 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

8. Instandsetzung Brücke Malkwitz. Kosten: 25 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

9. Instandsetzung Brücke Schleben. Kosten: 27 000 Euro. Baubeginn noch unklar.

 

10. Instandsetzung Brücke Niedergoseln. Kosten: 35 000 Euro.

 

Parallel zum Landkreis Nordsachsen investiert auch der Freistaat in seine Staatsstraßen. Vier von sechs Bauprojekten im Territorium des Landkreises Nordsachsen befinden sich im Altkreis Oschatz:

 

11. Ausbau der Bahnhofstraße in Dahlen.

 

12. Ausbau der Straße zwischen Mügeln und der A 14.

 

13. Weiterer Bau der Ortsumgehung Wermsdorf.

 

14. Weiterer Ausbau der Wermsdorfer Straße in Oschatz.

Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr