Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Millionen zu Tränen gerührt
Region Oschatz Millionen zu Tränen gerührt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 03.12.2012
Anne Frank
Oschatz

Von Frank Hörügel

"Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein." Mit diesem Satz beginnt Anne Frank ihr Tagebuch, da sie am 12. Juni 1942 zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt bekommen hatte. In ihrem Versteck in einem Amsterdamer Hinterhaus schreibt das junge Mädchen zwei Jahre ihre Gefühle, Gedanken und Erlebnisse auf. Zwei Jahre, nachdem Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Flecktyphus stirbt, wird ihr Tagebuch veröffentlicht - und bis heute von unzähligen Menschen gelesen. Anne Frank wird zu einem Symbol für den Holocaust.

"Menschenverachtung und Rassismus sind auch heute noch aktuelle Themen", nennt Steven Schumann den Hauptgrund, warum die Ausstellung nach Oschatz geholt wurde. Der 34-Jährige organisiert das Projekt "Mein Name ist Mensch", in dessen Rahmen die Ausstellung mit 35 Tafeln, einer Replik des Original-Tagebuches und 13 Übersetzungen des Buches zu sehen ist. Zehn Jugendliche, die extra dafür geschult wurden, werden die Besucher durch die Ausstellung begleiten.

-Kommentar

Die Schau wird morgen 18.30 Uhr eröffnet und kann bis 20. Dezember wochentags von 10 bis 16 und am Wochenende von 14 bis 17 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Wer war das Mädchen?

Das jüdische deutsche Mädchen wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt/Main geboren und starb im März 1945 im KZ Bergen-Belsen. Sie versteckte sich ab 1942 in einem Hinterhaus in Amsterdam vor den Nazis. Das Versteck wurde verraten und Anne Frank verhaftet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Strecke berührt die Braunkohlenwerke unmittelbar. Sie wendet sich dann mit der Richtung von Südost nach Nordwest auf den Ort Machern zu. Auf dieser Strecke gibt es einige Quertäler von unerheblicher Ausdehnung.

03.12.2012

"Wellness", dieser neudeutsche Begriff, hat nun auch den Duden erreicht und wird dort mit Wohlbefinden "übersetzt". Dabei findet sich dieser Begriff schon seit dem 17. Jahrhundert in der englischen Sprache und stand einst für "gute Gesundheit".

03.12.2012

NSG Rio 30:22 (14:9). Wie bereits im Hinspiel gerieten die B-Jugend-Mädchen aus Riesa/Oschatz bereits in der ersten Hälfte in Rückstand.

03.12.2012
Anzeige