Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mit Dampf durchs Döllnitztal
Region Oschatz Mit Dampf durchs Döllnitztal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 16.05.2018
Am Wochenende wird der Schrankenposten in Mügeln wieder besetzt, da die Döllnitzbahn Pfingstfahrten zwischen Glossen und Oschatz anbietet. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Oschatz

Die Döllnitzbahn befördert am Pfingstwochenende mit Dampf- und Dieselzügen wieder Ausflügler zwischen Oschatz, Mügeln, Kemmlitz und Glossen. In Oschatz fahren die Dampfzüge von Sonnabend bis Montag 9.52, 12.20 und 15.19 Uhr nach Mügeln ab. Außerdem setzt die Döllnitzbahn 17 Uhr einen Dieselzug nach Mügeln ein.

Der letzte Dampfzug fährt bis nach Glossen weiter, von dort zurück nach Nebitzschen, bedient dann den Streckenast nach Kemmlitz Ort und kehrt dann nach Mügeln zurück.

Alle anderen Fahrgäste, die nach Glossen wollen, zum Beispiel um am Sonntag oder Montag an den Fahrten des Feldbahnvereines teilzunehmen, müssen in Mügeln umsteigen. Dort fahren täglich 10, 11.20, 13.01 und 14.20 Uhr diesellokbespannte Züge nach Glossen ab. Auch sie kehren über Nebitzschen und Kemmlitz nach Mügeln zurück.

Auf den Zügen der Döllnitzbahn werden über Pfingsten Tageskarten verkauft. Außerdem werden MDV-Tickets und Schönes-Wochenende-Tickets anerkannt. Wer sie nutzt, muss bei Nutzung des „wilden Roberts“ einen Dampfzuschlag entrichten.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In mehrwöchiger Bauzeit wurde aus dem Feldweg zwischen Zaußwitz und Strehla eine glatte Radpiste. Nach wesentlich kürzerer Zeit war die Kleinrügelner Straße wieder ein Albtraum.

16.05.2018

Autostadt Eilenburg – das klingt nach einem Märchen, ist aber Teil der Eilenburger Stadtgeschichte. Fünf Jahre lang wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Muldestadt Automobile der Spitzenklasse erfunden und produziert. Die Erfolgs-Geschichte endete dann aber abrupt.

19.05.2018

Die verschlissene Rechenanlage im Oschatzer Klärwerk muss erneuert werden. Die Vergabe für diese dringend notwendige Investition stellt den Verband Untere Döllnitz gleich vor mehrere Herausforderungen.

18.05.2018
Anzeige