Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mit kleinem Ball zu großen Ehren
Region Oschatz Mit kleinem Ball zu großen Ehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 24.10.2013

[gallery:600-34530300P-1]

Heute: Moritz Camen, Tischtennisspieler des PSV Telekom Oschatz.

Wenn der Vater sich dem Tischtennissport verschrieben hat und auch als Übungsleiter agiert, liegt es nahe, dass auch der Sohn diese Sportart betreibt. Doch Vater Michael Camen erzählt, dass sein Sohn Moritz eher durch Zufall zum Tischtennissport gekommen sei. "In den Ferien hatte unser Verein ein Trainingslager für den Nachwuchs geplant. Da lag es nahe, meinen Sohn einfach mitzunehmen", erklärt Michael Camen. Moritz hatte viel Spaß, zeigte Talent und startete schließlich bei einem Nichtaktiventurnier in den Ferien erfolgreich. Das gab schließlich den Ausschlag, auch den Sport an der grünen Platte intensiver zu betreiben.

Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen. Zeit, in der sich Moritz Camen immer mehr dem Tischtennissport verschrieben hat und Erfolg um Erfolg erzielt. Er sorgt dafür, dass die Jugendmannschaft erfolgreich agiert. Inzwischen ist er trotz seiner 16 Jahre bereits eine feste Größe in der 1. Männermannschaft seines Vereins, die im Bezirk vorn mitspielt. In diesem Jahr gewann er als jüngster Spieler das Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Oschatz, seit es dieses Turnier gibt. Moritz Camen holte den Titel des Kreismeisters in der Klasse Jugend bis 18 Jahre. Und auch bei den Bezirksmeisterschaften wird er an den Start gehen, um für seinen Verein nach Medaillen zu greifen. Was zeichnet einen solchen Sportler aus? Trainer wie Vereinskameraden schätzen seine ruhige, ausgeglichene Art. Die strahlt auf die Mannschaftskameraden aus. Zudem habe er stets den Willen, maximale Ergebnisse zu erreichen.

Seit zwei Jahren trainiert der Gymnasiast die Schulmannschaft des Oschatzer Gymnasiums und spielt auch selbst mit. Mit seinen Kameraden schaffte er es hier in das Bundesfinale bei "Jugend trainiert für Olympia".

Bärbel Schumann

iKarten für den OAZ-Sportlerball am 9. November im Thomas-Müntzer-Haus gibt es in der OAZ-Geschäftsstelle. Und der Coupon für die Sportlerwahl ist in dieser Ausgabe auf Seite 15 abgedruckt.

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spätsommerliche 20 Grad Celsius sagen die Meteorologen als Höchsttemperatur für das kommende Herbstwochenende voraus. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.

24.10.2013

Wenn ein simpler Marathon zu langweilig wird, dann muss etwas Neues her. Das ist das Motto von Rico Scholz. "Laufen kann ja jeder.

23.10.2013

Der Herbst lockt, sich in seine Farben zu vertiefen und diese zu genießen. Es ist aber auch eine Zeit für Erkältungskrankheiten. Deshalb sollte ein bestimmtes Vorhaben in Sachen Gesundheit nicht vergessen werden - die Schutzimpfung gegen die Virusgrippe.

23.10.2013
Anzeige