Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Motorsportclub Mügeln wird Vereinspokalsieger im Luftgewehrschießen

Schießsport Motorsportclub Mügeln wird Vereinspokalsieger im Luftgewehrschießen

Die Premiere ist geglückt: Zum ersten Mal waren Vereine aus allen Ortsteilen Mügelns dazu aufgerufen, sich in einem fairen Wettstreit beim Schießsport zu messen. Zehn Vereine nahmen dieses Angebot an.

Dietmar Keller, Peter Bräu und Schützenpräsident Daniel Schröter (v.l.n.r.) sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Premierenwettbewerbes im Schießen um den Mügelner Vereinspokal.

Quelle: Bärbel Schumann

Mügeln. Zum ersten Mal waren Vereine aus allen Ortsteilen Mügelns dazu aufgerufen, sich in einem fairen Wettstreit zu messen. Daniel Schröter, Präsident des Mügelner Schützenvereins, hatte die Idee zu einem Pokalschießen für Vereinsmannschaften im Luftgewehrschießen zu Jahresbeginn beim Vereinsstammtisch des Bürgermeisters Johannes Ecke ausgesprochen. Am Sonnabend war es nun soweit und die Schützen luden auf ihr Vereinsgelände am Stadtrand zum Schießen um den Pokal der Stadt Mügeln für Vereinsmannschaften mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ein.

Zehn Vereine nahmen die Herausforderung an

Zehn Vereine nahmen die Herausforderung an und stellten insgesamt zwölf Mannschaften mit je vier Schützen. Bedingung für alle war, dass keiner der Starter Mitglied eines Schützenvereins sein durfte. Folglich fungierten die Mitglieder des Mügelner Schützenvereins als Kampfrichter, Wettkampfleiter oder gaben bei zusätzlichen Schießangeboten wie mit der Pistole den Wettbewerbsteilnehmern Hilfestellung. Zudem sorgten sie für die gastronomische Versorgung ihrer Gäste.

„Ich bin richtig sprachlos. Mit so vielen Teams hatte ich wirklich nicht gerechnet“, erklärte der schießsportliche Leiter der Schützen Frank Laube. Freude herrschte bei ihm wie bei den anderen Schützen, dass auch Vereine aus Ortsteilen wie Glossen, Kemmlitz und Schweta an den Start gingen. Zudem reichte die Spannbreite von Feuerwehren, Heimatvereinen bis hin zu einem Angelverein.

Auch zahlreiche Frauen am Start

Auch zahlreiche Frauen gingen an den Start. Zu ihnen gehörte Europameisterin Elfi Rose, die diesmal eine ruhige Hand statt schneller Beine bewies. Für den Stadtmarketingverein beteiligte sich sogar Bürgermeister Johannes Ecke am Wettbewerb.

Vereinspokalsieger der Vereine Mügelns und Umgebung wurde schließlich der Motorsportclub Mügeln mit den Schützen Andreas Rau, Stefan Brink und Harald Köhler mit 231 Ringen.

Die Mügelner Schützengesellschaft hatte noch eine kleine Überraschung für den besten Einzelschützen vorbereitet. Andreas Rau vom Motorsportclub Mügeln erreichte 86 Ringe und durfte den extra angefertigten Pokal für den Besten mit nach Hause nehmen.

Zur Siegerehrung war eine super Stimmung. Viele lobende Worte gab es dabei für die Schützen für die gute Durchführung der Veranstaltung. Immer wieder war dabei zu hören: „Wir sehen uns nächstes Jahr wieder.“ Ein schöneres Kompliment kann es für die Organisatoren der Premierenveranstaltung kaum geben. In gemütlicher Runde saß man noch lange beieinander.

Von Bärbel Schumann

Mügeln 51.2364187 13.045206
Mügeln
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

11.12.2017 - 21:38 Uhr

Alle guten Wünsche für die Reporter-Legende Heinz-Florian Oertel zum 90. Geburtstag.

mehr