Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mügelner Firma entdckt Marktlücke bei Kfz-Zulassung
Region Oschatz Mügelner Firma entdckt Marktlücke bei Kfz-Zulassung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 30.01.2013
Karl-Heinz Neugebauer und Carla Gerlach von der Ausbau Mügeln GmbH zeigen hier verschiedene Kennzeichen, die für den Landkreis Nordsachsen nun gültig sind. Quelle: Sven Bartsch

Doch niemand muss mehr unverrichteter Dinge den Heimweg antreten, sich stundenlang die Beine in den Bauch stehen oder bis nach Torgau fahren. Dafür sorgt die Ausbau Mügeln GmbH mit einem eigenen Zulassungsservice.

Von Heinz Grossnick

"Wer uns die nötigen Unterlagen heute bringt, hat sein Auto morgen an- oder umgemeldet", informiert Udo Dietsch, Geschäftsführer der Ausbau Mügeln GmbH. Denn das Unternehmen übernimmt neben dem Prägeservice für Kfz-Kennzeichen auch die Anmeldung beim Amt. "Wir können im Internet sogar prüfen, ob die Wunschkennzeichen vorhanden sind", fügt der Geschäftsführer hinzu. Von montags bis freitags nehmen die Mitarbeiterin der Schilderproduktion Gisela Beyer und ihre Vertretung Carla Gerlach die Anmeldeunterlagen der Bürger entgegen. Auch Firmen können das Angebot in Anspruch nehmen. "Wir melden auch Landmaschinen an und kümmern uns um Kurzzeitkennzeichen", sagt Carla Gerlach.

Zwar habe sich dieser Service, der seit 1. April 2011 angeboten wird, noch nicht überall herumgesprochen, dennoch meldet die Ausbau Mügeln GmbH nach eigenen Angaben jährlich etwa 1000 Fahrzeuge an. Der Zulassungsservice kostet für Oschatz zwölf Euro. Müssen die Mitarbeiterinnen zur Anmeldung nach Torgau fahren, weil in Oschatz geschlossen ist, werden 25 Euro fällig. Sogar einen Hol- und Bringeservice bietet die Ausbau Mügeln GmbH. "Die Unterlagen werden von uns auf Wunsch abgeholt und nach Erledigung zurückgebracht", sagt Gerlach. Das sei bereits ab sechs Euro möglich. Allerdings könne man sich auch die neuen Kennzeichen reservieren und die Schilder stanzen lassen und den Anmeldeservice selbst übernehmen.

Das Mügelner Unternehmen hat mit dem Angebot eine Marktlücke entdeckt, die dankend angenommen wird. Carla Gerlach dazu: "Viele Kunden sind begeistert. Wenn sie zum Beispiel nach Torgau müssten, wüssten sie nicht, was sie dort erwartet. Auch Pendler, die wochentags nicht zu Hause sind, nutzen unseren Service." Denn auch andere Personen, wie Verwandte oder Freunde, können die Unterlagen mit einer Vollmacht abgeben. Der Kfz-Zulassungsservice ist montags bis freitags jeweils bis 20 Uhr unter der Funknummer 0177/3417987 erreichbar. "Selbst sonnabends können Termine vereinbart werden", versichert die Mitarbeiterin der Ausbau Mügeln GmbH.

Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegenwärtig sind 107 Grippefälle im Gesundheitsamt des Landratsamtes Nordsachsen registriert. Vor zehn Tagen waren es 18. Sicher ist die reale Anzahl höher, denn die Praxen sind nicht verpflichtet, Grippefälle zu melden.

30.01.2013

Zur Erinnerung: CDU-Kreisrat Albert Pfeilsticker hatte das NPD-Landtagsmitglied Jürgen Gansel am 8. Januar 2013 wegen Volksverhetzung angezeigt (wir berichteten).

30.01.2013

Morsche Bäume können zu Todesfallen werden. Zuletzt ist das im August 2011 an der B 6 bei Meißen passiert (siehe Kasten). In Oschatz wird die Gefahr gebannt, bevor es zu spät ist.

30.01.2013