Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mügelner Schützen lassen es am Wochenende richtig krachen

Vereinsleben Mügelner Schützen lassen es am Wochenende richtig krachen

Turbulentes Wochenende für die Mügelner Schützengesellschaft: Am Sonnabend und Sonntag laden die Sportler zu Wettkämpfen, zum Ball und Frühschoppen ein. Familien sollen bei dem Schützenfest auf ihre Kosten kommen.

Der Präsident der Mügelner Schützengesellschaft Daniel Schröter freut sich auf viele Gäste.

Quelle: Bärbel Schumann

Mügeln. Seit knapp einem Jahr ist Daniel Schröter Präsident der Mügelner Schützengesellschaft. Erstmals unter seiner Leitung werden die 52 Mitglieder des Vereins am Wochenende ihr Schützenfest feiern und erwarten viele Gäste. Anlass, den Präsidenten nach den Stand der Vorbereitungen und dem Programm zu befragen.

Zum 34. Mal lädt ihr Verein die Mügelner und befreundete Schützen zum Schützenfest ein. Wann geht es los?

Traditionell beginnt unser Fest um 10 Uhr mit einem Festappell und Salutschießen auf dem Marktplatz. Danach setzt sich der Festumzug zur Schützenwiese am Stadtrand am Plattenweg in Richtung Berntitz in Bewegung. Ab 11 Uhr werden dort verschiedene Schießwettbewerbe ausgetragen. Ab 13 Uhr wird dann der Schützenkönig ermittelt. Eine Tombola und andere Angebote sind vorbereitet, ebenso die gastronomische Versorgung an beiden Tagen. Abends laden wir bei freiem Eintritt die Mügelner zum Schützenball im Festzelt auf unserem Vereinsgelände ab 20 Uhr ein. Ich wünsche mir, dass wir dann viele Gäste begrüßen können, denn der Ball soll auch ein Angebot an die Einwohner sein, sich mal wieder zu amüsieren und zu tanzen.

Und was steht am Sonntag auf dem Programm?

Um 10 Uhr beginnt unser Frühschoppen auf der Schützenwiese. Zudem finden wieder verschiedene Schießwettbewerbe statt. Wir freuen uns, dass wieder der Bürgermeisterpokal ausgeschossen werden kann. Da wir gern auch Familien bei uns begrüßen wollen und keiner sich langweilen soll, wurden verschiedene Angebote auch für Kinder und Jugendliche vorbereitet – so am Sonntag ein Armbrustschießen und das Schießen mit einem Lichtgewehr.

Was wird neu sein?

Uns Schützen liegt seit Jahren die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Stadt am Herzen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr der Motorsportclub Mügeln zu uns kommt. An beiden Tagen bieten die Mitglieder für unsere jungen Gäste Geschicklichkeitsfahrten auf unserem Gelände in Elektrofahrzeugen an und sie werden gern den Besuchern aus ihrem Vereinsleben berichten. Seit über 50 Jahren gibt es den Verein in unserer Stadt.

Der Schützenball ist eintrittsfrei. Wie sieht es bei den anderen Programmteilen aus?

Eintritt frei, heißt es bei allen unseren Veranstaltungen an diesem Wochenende. Möglich wird dies auch, weil wir Unterstützung von Sponsoren erhalten. Ich möchte schon jetzt die Gelegenheit nutzen, ihnen wie auch den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz danken, denn ein solches Fest wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich.

Von Bärbel Schumann

Mügeln 51.2364187 13.045206
Mügeln
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

17.08.2017 - 06:07 Uhr

Zehn Teams kämpfen im Spieljahr 2017/18 um den Meistertitel / Favorit ist die Spielgemeinschaft Burkartshain/Kühren

mehr