Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mühlstein aus Oschatz für Pferdesport
Region Oschatz Mühlstein aus Oschatz für Pferdesport
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 20.06.2013
Lars Hoschkara, Wolfgang Rühling und Ronny Herzog bei der Herstellung des Mühlsteins. Quelle: Anja Terpitz

"Die Schalung wurde in unserer hauseigenen Tischlerei angefertigt", erklärt Ronny Herzog. Eine Zeichnung dient dem Projektverantwortlichen als Grundlage. Bei der Herstellung schauten der Vorsitzende der Schützengilde, Wolfgang Rühling und Designer Lars Hoschkara den Mitarbeitern im Betonwerk über die Schulter. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Oschatzer Betonwerk einen Betonexperten quasi um die Ecke haben. Die Herstellung unseres Mühlsteins ist hier in besten Händen", freut sich Rühling. "Eine Herausforderung ist die Oberfläche. Sie muss alt und gebraucht aussehen, wie die eines echten Mühlsteins", erläutert Hoschkara. Mit einem Besen, einer Harke und Kelle halfen Wolfgang Rühling und Lars Hoschkara bei der Oberflächengestaltung tatkräftig mit. Erstmals soll das neue Hindernis bei den Deutschen Meisterschaften am 14. Juni genutzt werden.

Anja Terpitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Unternehmen erfolgreich fortgeführt", so lautet der Arbeitstitel für den diesjährigen Wirtschaftspreis, der im Rahmen des Empfangs der Wirtschaft vergeben wird.

20.06.2013

Torgau/Oschatz/Dahlen/Wermsdorf (tom). Das alljährliche, im Rahmen der Sparkassen-Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele ausgetragene Schachturnier wurde in diesem Jahr in Torgau ausgespielt.

20.06.2013

Für die "Oschatzer Löwen" der Lebenshilfe Oschatz stand der Höhepunkt des Jahres an. Nachdem es vor zwei Jahren in die B-Gruppe der Regionalmeisterschaft Sachsen abgestiegen war, wollte das Team wieder aufsteigen.

20.06.2013
Anzeige