Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Müller neuer Vorsitzender
Region Oschatz Müller neuer Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 10.07.2013

[gallery:600-32310869P-1]

Er löst die langjährige Vorsitzende, die Cavertitzer Bürgermeisterin Gabriele Hoffmann (parteilos) ab. Sie bleibt aber weiterhin Mitglied des Vorstandes, in dem außerdem Dahlens Bürgermeister Matthias Löwe (WHD), die Geschäftsführerin der Oschatzer Freizeitstätten GmbH Iris Kübler sowie Enrico Naumann aus der Stadtverwaltung Mügeln vertreten sind. Zur Stellvertreterin des Vorsitzenden wurde Astrid Münster (Freie Wähler), Bürgermeisterin von Bad Düben, gewählt. Schatzmeisterin ist jetzt die Dahlener Kämmerin Monika Wiedermann.

Der Tourismusverein "Sächsisches Heideland" war 2012 aus der Gebietsgemeinschaft Dahlener Heide/Wermsdorfer Wald hervorgegangen. Sein Dachverband - das Sächsische Burgen- und Heideland - hat sich seitdem organisatorisch neu aufgestellt und mit weiteren Tourismusvereinen die Vermarktung der Regionen in die Hände der Leipzig Tourismus Marketing Gesellschaft gegeben. Wie es vom Verein "Sächsisches Heideland" heißt, hat die scheidende Vorsitzende Gabriele Hoffmann in den zurückliegenden Monaten "ganz intensiv" an der neuen Struktur gearbeitet und dabei Überzeugungsarbeit geleistet.

Ihr Nachfolger Matthias Müller will nun weitere Mitglieder für den Verein werben. "Noch haben wir in der Region zu viele weiße Flecken", sagte er. Es gelte, die Bürgermeisterkollegen davon zu überzeugen, dass man auf dem nationalen Tourismusmarkt nur in einer starken Gemeinschaft wahrgenommen wird. "Viele Tourismusregionen wie die Anlieger des Bodensees sind diesen Schritt schon vor einigen Jahren gegangen. Mit dem starken Partner Leipzig wird sich die Bekanntheit unserer wunderschönen Heimat steigern", ist Müller optimistisch.

Aktuell gehören zum "Sächsischen Heideland" die Städte Bad Düben, Dahlen, Dommitzsch, Eilenburg, Mügeln und Oschatz sowie die Gemeinden Cavertitz und Wermsdorf. Außerdem sind die Oschatzer Freizeitstätten GmbH, die Mügelner Döllnitzbahn, der Campingplatz Roda und zwei private Mitglieder im Verein.

@www.saechsisches-heideland.de

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gerhard Oehmichen aus Oschatz schließt sich den Meinungen von Günter Feick und Jürgen Mindermann an. Es geht um den ZDF-Beitrag "Früherkennung bei Prostatakrebs - das Geschäft mit der Angst", der kürzlich ausgestrahlt wurde.

10.07.2013

Der Haushalt von Nordsachsen für 2013 ist zwar rund (wir berichteten), doch 2014 droht wieder ein Millionenloch. Die Kommunen werden über die Kreisumlage verstärkt zur Kasse gebeten, haben aber selbst finanzielle Not.

10.07.2013

Meißen/Oschatz (RM). Downhill ist ein spektakulärer Radsport und Meißen bleibt dafür ein gutes Pflaster für die MTB-Bande Schatzki. Den Aktiven der MTB-Bande gelangen sogar drei Siege in den verschiedenen Wertungen bei diesem schönen, aber auch gefährlichen Sport.

10.07.2013
Anzeige