Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Multimediashow über St. Petersburg in Oschatz

Reisebericht Multimediashow über St. Petersburg in Oschatz

Den Collmer Globetrotter Günter Schmidt zieht es vor allem in warme Gefilde. Die kommenden Monate wird er in Costa Rica überwintern. Trotzdem ist er bereits wiederholt in St. Petersburg gewesen. Von seinen Reisen hat er viele Fotos und jede Menge Tipps mitgebracht, die er jetzt verrät.

Reisepartner Gundolf Schmidt umgeben von St. Petersburger Schönheiten.

Quelle: Günter Schmidt

Collm/Oschatz. Wenn Günter Schmidt aus Collm erzählt, dann dreht sich das meist um seine Wahlheimat Costa Rica oder um seine mittlerweile über 100 Marathonläufe. Am Sonntag spricht er im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus aber über St. Petersburg, und das passt so gar nicht in seine sonstigen Reisepläne. Er räumt freimütig ein, dass ihn erst Gundolf Schmidt – Lehrer aus Wermsdorf und ebenso reiselustig wie der Collmer – dazu überreden musste. „Ich wollte eigentlich gar nicht zu den Russen und war nur mitgefahren, weil in der Zeit der St. Petersburg-Marathon stattfand“, verrät er. Dann aber habe ihn nicht nur der Lauf, sondern auch die Stadt begeistert. So sehr, dass er dieses Jahr wieder dorthin reiste, um erneut am Marathon teilzunehmen und weitere Schönheiten der Zarenstadt zu bewundern.

Welche das sind, berichtet Günter Schmidt morgen ab 17 Uhr im Müntzerhaus in seinem Vortrag „St. Petersburg für Anfänger“. Wer seine neueste Multimediashow gesehen hat und nicht ganz unbeholfen ist, brauche eigentlich nur noch den Flug zu buchen und könne zu einer preiswerten Reise in eine der schönsten Städte der Welt aufbrechen, findet der reiselustige Collmer. „Denn dann weiß er garantiert alles über St. Petersburg.“

Schmidt gehört mit diesem Vortrag zu den Referenten, die „nur“ eine Stadt zum Thema gemacht haben. Allerdings weiß auch jeder, so ein Vortrag über Museen, Schlösser und Parks kann schnell langweilig werden. Natürlich nicht, wenn Günter Schmidt dazu seine Reisegeschichten erzählt. Der ist übrigens schon fast wieder auf dem Sprung. Ende November geht es ab – ins Winterquartier nach Costa Rica.

Von Jana Brechlin

Collm/Oschatz 51.3014197 13.0206523
Collm/Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

22.04.2017 - 20:32 Uhr

Wohllebe-Elf zeigt auch diesmal Moral - Wiegner erneut mit spätem Ausgleichstreffer.

mehr