Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Musikhaus sponsert Instrumente
Region Oschatz Musikhaus sponsert Instrumente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 10.12.2012
Denis Korn (r.) sponsert Instrumente für die Schülerband des Thomas-Mann-Gymnasiums. Auch Schulleiterin Marion Müller (2.v.l.) greift in die Saiten. Quelle: Sven Bartsch

Eine eigene Schulband oder ein kleines Orchester ist ein Traum der Schüler vom Thomas-Mann-Gymnasium (TMG). Diesem Traum ist die Schule jetzt ein Stück näher gekommen. Die Idee eines Orchesters wurde dieses Jahr ins Ganztagsangebot der Schule aufgenommen, scheiterte jedoch noch an der Umsetzung und den richtigen Musikinstrumenten.

Beim Unternehmerstammtisch kam die Schulleiterin Marion Müller ins Gespräch mit Denis Korn, dem Inhaber des Musikhauses Korn. Der Unternehmer erklärte sich bereit, einen Grundstein für eine Schülerband zu legen, indem er ein Schlagzeug, Bass sowie zwei Gitarren und Verstärker sponserte. "Das ist die Grundausrüstung für eine kleine Band. Wir sind ein europaweit agierendes Unternehmen, aber es ist wichtig, dass wir auch regional fördern", so Korn über seine Beweggründe.

Als Musiker agieren momentan die amerikanische Fremdsprachenassistentin Julie Bates an der Violine, Annika Eulitz am Akkordeon, Max Hiemann am Keyboard sowie Paul Eberlein am Schlagzeug. Alle musizieren gern und freuen sich nun, einen neuen Raum für ihr Hobby gefunden zu haben. Betreut wird das Projekt von Volker Binkenstein, der seit 20 Jahren die private Musikschule "pro musica" leitet. Er freut sich darüber, dass eine Musikausbildung wieder populär gemacht werden soll.

Auch Schulleiterin Marion Müller ist begeistert: "Wir freuen uns riesig. Ich denke, dass ein solches Orchester zukünftig die Veranstaltungen ,TMG stellt sich vor', ,Minirock im Park' oder die Theater-Gruppe unterstützen könnte", so die Schulleiterin über weitere Pläne. Denis Korn möchte die weitere Entwicklung des Projekts beobachten und bei Bedarf weitere Unterstützung liefern, kündigte er an.

Julia Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf einem Klapptisch hat Anja Pipiale Pullover und Shirts aufgereiht. Auch einige Mützen, Hosen und andere Kindersachen sind darunter, denen ihr Sohn entwachsen ist.

10.12.2012

Der TSC Silberpfeil Pirna war gastgebender Verein für das Nikolausturnier 2012 der Kinder D/C, der Junioren ID/C und der Junioren IID. Ulrich Trodler vom TSC Excelsior Dresden konnte als Turnierleiter 32 Paare und sieben Wertungsrichter zu den Standard- und Lateinturnieren in der Pirnaer Herderhalle begrüßen.

10.12.2012

Glücklich lagen sich die Spielerinnen des SHV Oschatz nach dem Schlusspfiff in den Armen. Mit einer ganz tollen Mannschaftsleistung haben sie sich selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und im Spitzenspiel der 3. Liga die Gäste vom HC Leipzig II mit 29:27 (12:13) besiegt.

10.12.2012
Anzeige