Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Musikschüler aus Oschatz und Torgau beim Weihnachtskonzert
Region Oschatz Musikschüler aus Oschatz und Torgau beim Weihnachtskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 16.12.2012

[gallery:600-27940537P-1]

Die Aufregung bei den Schülern ist dabei immer groß. Kurz vor Weihnachten war es dann in der vergangenen Woche wieder soweit. Steffen Janisch hatte einen Raum im Keller des Hauses liebevoll mit einem Sammelsurium an Stühlen, geeigneten Instrumenten und Weihnachtsgebäck zum Konzertraum umfunktioniert.

Die Sitzplätze reichten gerade so aus. Den Anfang des kleinen Weihnachtskonzerts machte die achtjährige Elisa Pechmann, die am Piano ihren Eltern vorführte, was sie in den zwei Jahren Musikunterricht eingeübt hatte. Zwar brauchte sie noch ein Paar Hilfestellungen von ihrem Lehrer, war aber trotzdem konzentriert bei der Sache und kämpfte sich bis zum letzten Ton von "Ihr Kinderlein Kommet" durch. Doch nicht alle hatten Weihnachtslieder vorbereitet.

Felix Liebe zeigte, dass man einen Kontrabass nicht nur zupfen, sondern auch streichen kann. Der Gymnasiast übt seit zwei Jahren und ist mit Feuereifer dabei. "Es begann mit einem Projekt in der Schule. Danach konnte ich mich nicht mehr von dem Bass trennen". Eine ganz andere Seite des Kontrabass zeigte Jörg Petermann. Als "alter Hase" von Janisch vorgestellt spielte er mit seinem Lehrer eine Auswahl an Jazz Stücken, welche die jüngeren Schüler ganz schön verblüffte. "Wenn ich dann länger spiele, kann ich hoffentlich auch so viel", flüsterte die 16-jährige Anne Landschreiber. Sie selbst brauchte sich allerdings nicht zu verstecken, als Abschluss spielte sie auf ihrem E-Bass die Akkorde für Weihnachtslieder, bei denen alle Anwesenden aufgefordert waren mitzusingen. So verbreitete sich in den letzten Minuten noch echte Weihnachtsstimmung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gelände der Landesgartenschau hat auch im Winter seinen Reiz. Davon konnten sich die Besucher am Sonnabend und Sonntag überzeugen. Im O-Schatz-Park fand am dritten Wochenende im Advent ein Weihnachtsmarkt statt.

16.12.2012

Dichtes Gedränge herrschte am Wochenende auf dem Hof des Klosters Sankt Marienthal in Sornzig. Nach einem Jahr Pause hatten ansässige Vereine, die Klosterstiftung und Kirchgemeinde sowie die Teams der Kindertagesstätte und Schule zum Weihnachtsmarkt in den Klosterhof eingeladen.

16.12.2012

Am Donnerstag, dem 27. Dezember, steigt zum 27. Mal die beliebte öffentliche Jahresendwanderung des Wandervereins Oschatz. Um 8.45 Uhr treffen sich alle Wanderfreunde, die nach den Feiertagen Lust auf Bewegung an der frischen Luft haben, vor dem Oschatzer Rathaus, um pünktlich 9 Uhr die Wanderung zu starten.

16.12.2012
Anzeige