Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Nachwuchs im Rathaus
Region Oschatz Nachwuchs im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 31.08.2015
Die Lehrjahre sind für Julius Enge Geschichte. Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke überreicht dem 19-Jährigen ein Präsent zum erfolgreichen Abschluss. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige

Der 19-Jährige bekam dazu seinen Arbeitsvertrag in der Stadtverwaltung Mügeln. Er ist seit der Wende der erste Jugendliche, der in der Verwaltung der Stadt seine Ausbildung absolvierte "Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit mit immer neuen Herausforderungen", schätzt der Ostrauer ein und fügt hinzu: "Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch beim gesamten Rathaus-Team bedanken, das mir in meiner Ausbildung geholfen hat." Besonders schätze er das Arbeitsklima und dass er es mit netten Menschen zu tun zu habe. Enge durchlief während seiner dreijährigen Lehrzeit alle Bereiche der Verwaltung und wird laut Ecke künftig hauptsächlich im Ordnungsamt, Sicherheit und Gewerbe tätig sein, da sich von dort im nächsten Jahr ein Mitarbeiter in den "Unruhestand" verabschiede. Derzeit wird in der Mügelner Verwaltung eine weitere Jugendliche zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Auch sie habe eine gute Chance, übernommen zu werden. H. Großnick

Großnick, Heinz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die erste Ratssitzung nach der Sommerpause brachte die Stadträte gleich wieder auf den Boden der politischen Tatsachen zurück. Für vier Tagesordnungspunkte benötigt das Gremium im Regelfall eine halbe Stunde zum Abarbeiten.

31.08.2015

Betrüger greifen wieder einmal tief in die Trickkiste. Sie sind sich offensichtlich sicher, dass auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer Leute auf sie hereinfallen.

28.08.2015

Im Thomas-Müntzer-Haus duellieren sich Ratten-Ritter, gleich nebenan tummeln sich dutzende Igel und findet man Figuren, die an Werke Picassos erinnern - allerdings mit Buntstift gezeichnet.

28.08.2015
Anzeige