Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Närrisch: Dahlener Männerballett führt Hexentanz auf

Fasching Närrisch: Dahlener Männerballett führt Hexentanz auf

In Dahlen sind die Hexen los. Beim Fasching für Junggebliebene am Samstagnachmittag sorgte das Männerballett mit seinem Hexentanz für viele Lacher. Aber es gab auch noch andere Programmhöhepunkte,

Das DCC-Männerballett beim Hexentanz.

Quelle: Bärbel Schumann

Dahlen. Gut gefüllt waren am Samstagnachmittag die Sitzplätze in Saal des Vereinsheimes der Dahlener Carnevalisten.

e999aa0a-f125-11e6-bf67-2921512473c7

Bildimpressionen vom Dahlener Fasching.

Zur Bildergalerie

hatten die Mitglieder des DCC um den Vereinspräsidenten Jörg Petzold unter dem Motto der diesjährigen Session „Der Sackhupper ist kein Held, deshalb hat er die Ghostbusters bestellt“ eingeladen.

Mit Spannung erwarteten Ingrid Mansfeld, Karin Jakob und die anderen Gäste, was sich die Carnevalisten dazu alles ausgedacht hatten. Doch bevor die einzelnen Programmpunkte zu erleben waren, begrüßten die Prinzenpaare Robert I. alias Robert Lens und Ellen I. alias Ellen Jahn sowie das Kinderprinzenpaar Paul und Francies, der Elferrat und die Saalpolizei die Frauen und Männer, ehe die Gardetänzer ihr Können unter Beweis stellten.

Viel Beifall erhielten die Fünkchen, denn ein Teil von ihnen trat erstmals vor Publikum auf. Ein großer Höhepunkt des Nachmittags war gleich im Anschluss zu erleben: Funkenmariechen Leonie Lasse brillierte bei ihrem Tanz mit einigen akrobatischen Einlagen und tollem Rhythmusgefühl. Schade, dass die Gymnasiastin ihren Tanz wahrscheinlich nur zu den Veranstaltungen des DCC zeigen, denn: Die Sachsenmeisterschaften der Gardetänzer findet am gleichen Tag mit Turnmeisterschaften statt – und da geht Leonie als Teil einer Mannschaft des Oschatzer Turnvereins OTV an den Start.

In Dahlen können aber auch die Männer toll tanzen. Das Männerballett des DCC begeisterte das Saalpublikum mit seinem Hexen- und Monstertanz. Ria Hohlfeld hatte die Männer trainiert und sich die Choreografie ausgedacht.

Büttenredner Helmar Bornschein schlüpfte wie immer gleich in mehrere Rollen. In der Bütt stand er diesmal als „Eiermann“, gefiel aber auch anders, beispielweise als Ilse Behnert im Zwiegespräch mit seiner Frau als Freundin Trudi. Später tanzten Monster, gab es eine Modenschau rund um das Motto und auch die anderen Sketche ernteten viel Beifall.

Der Fasching für Junggebliebene war nicht die einzige Veranstaltung am Wochenende für die Dahlener Carnevalisten, denn einen Tag später befand sich der Saal beim Kinderfasching fest in der Hand der Jüngsten.

Von Bärbel Schumann

Dahlen 51.3622295 12.9958666
Dahlen
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

16.10.2017 - 10:12 Uhr

Mit Steffen Wiesner übernimmt beim Kreisliga-Schlusslicht FSV Oschatz ein alter Bekannter den Trainerjob.

mehr