Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Napoleon in Oschatz
Region Oschatz Napoleon in Oschatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 28.10.2013

Über Wilsdruff und Meißen, wo er wichtige Verteidigungs-anlagen besichtigte und entsprechende Befehle herausgab, traf Napoleon in Seer-hausen ein. Der Ort gehörte damals - und noch bis 1952 - zum Oschatzer Verwaltungsbezirk. Im Schloss Seerhausen übernachtete er im Bibliothekszimmer.

Am nächsten Morgen, dem 8. Oktober, zog der Franzosenkaiser bereits wieder, begleitet von seinen Garden und einem Armeecorps, durch Oschatz weiter in Richtung Wurzen. Dort übernachtete der nur 1,68 m große Napoleon erneut. Von Wurzen aus führte dann in den nächsten Tagen der Weg nach Leipzig. Eine Woche später fand um und in Leipzig das blutige Gemetzel der Völkerschlacht statt. Am Abend des 8. Oktober - da war Napoleon bereits in Wurzen - traf auch einer der treuesten Vasallen Napoleons, der sächsische König, der sieben Jahre vorher von Napoleon vom Kurfürsten zum König gekürt wurde, in Oschatz ein. Er nahm im Amtshause am Neumarkt Quartier.

Auf dem Weg von Seerhausen nach Wurzen am 8. Oktober ist Napoleon, der erst 44 Jahre alt war, mit einem Teil seines Heeres mit hoher Wahrscheinlichkeit durch oder vorbei an Wermsdorf gezogen. Dass er dabei im "Rothen Ochsen" eine Rast eingelegt hat, ist ohne Weiteres möglich, zumal Wermsdorf so ziemlich in der Mitte zwischen Seerhausen und Wurzen liegt.

Werner Breitenborn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für die Dahlener Bevölkerung waren das keine angenehmen Zeiten. In der Heide mussten Holz und Palisaden geschlagen und nach Torgau transportiert werden, wo man die kommende Entscheidungsschlacht erwartete.

28.10.2013

Nach erfolgreicher Qualifikation zum Oschatzer Löwenpokal konnten die OZ-Bowlers, die gleichzeitig auch Ausrichter dieses Turnieres sind, 26 Sportfreunde im Gesundheits- und Bowling Center Balance zum Finale begrüßen.

27.10.2013

OAZ-Leser riefen jetzt an, dass sie in einem TV-Mittagsmagazin von einem Unfall erfahren haben, der sich in Hamburg ereignet hat, und in den ein Auto mit TO-Kennzeichen beteiligt gewesen sei.

27.10.2013
Anzeige