Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Narren übernehmen Schlüsselgewalt für Oschatzer Rathaus
Region Oschatz Narren übernehmen Schlüsselgewalt für Oschatzer Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 07.11.2012

[gallery:600-27024487P-1]

Noch ist der Alltag von Angela Leopold ganz ruhig. Am Sonntag wird sich das aber schlagartig ändern. Punkt 11.11 Uhr steht sie als Vorsitzende des Carneval-Vereins an der Spitze und übernimmt feierlich vom Oschatzer Bürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) den Schlüssel für das Rathaus. "Wir werden den Bürgermeister im Rathaus abholen, ihn in einer Prozession die Sporerstraße entlang zum Thomas-Müntzer-Haus geleiten und dort dann die fünfte Jahreszeit einläuten", so Leopold über den bevorstehenden Auftakt für die närrische Saison.

Hinter dem OCC liegen anstrengende Monate. Der Vorstand wechselte (wir berichteten), der Umzug des Kostümfundus in neue Räumlichkeiten und die Vorbereitungen auf die großen Feiern in der Faschingszeit nahmen die 32 Mitglieder des kleinen Vereins stark in Anspruch. "Wir machen das alle aus Leidenschaft, und bei unseren Sitzungen geht es auch Mal richtig zur Sache. Aber wir haben alle den Schalk im Nacken und nehmen Probleme mit einem Zwinkern", versichert die Vorsitzende. Eine Woche vor offiziellem Auftakt der Narrenzeit gab die Funkengarde in einem Trainingslager im Schullandheim Lampersdorf ihren Choreographien noch einmal den letzten Schliff, während die erwachsenen Mitglieder den Riesaer Narrenkollegen zum 50-jährigen Bestehen gratulierten.

Drei Tage vor dem Auftakt steht nun der Plan für die Saison - und die Aufregung wächst. "Eine Abendveranstaltung gibt es in Form eines Western-Tanzabends am 24. November im Müntzer", informiert Angela Leopold. Unsicher ist aber noch, ob er dem gleichen Schicksal wie die Silvesterveranstaltung zum Opfer fallen wird, da der Vorverkauf nur sehr schleppend anläuft. Der große Umzug und die Faschingsgala folgen im Februar. Als besonderen Höhepunkt dieser Saison baut der OCC eine Kinderfunkengarde auf. Dafür suchen die Mitglieder noch kleine Tänzer, die mitwirken wollen.

-Kommentar

Janett Petermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

TC Rot-Weiß Naunhof 0:12. Nachdem sich der Oschatzer Tennisverein im vergangenen Jahr erstmalig an der Winterpunktspielrunde beteiligte, wird es in dieser Saison die Fortsetzung geben.

07.11.2012

Sportinteressierte haben die Gelegenheit, Eintrittskarten für den OAZ-Sportlerball zu bekommen. Es gibt ist noch eine geringe Zahl von Sitzplätzen verfügbar. Die Karten sind in der Geschäftsstelle der OAZ in der Seminar- straße 2 erhältlich.

07.11.2012

Das könnte was werden: Der Rotary-Club Torgau-Oschatz und der Freundeskreis Schloss Hubertusburg haben ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet.

07.11.2012
Anzeige