Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Naundorfer Werkschüler kochen einmal die Woche selbst
Region Oschatz Naundorfer Werkschüler kochen einmal die Woche selbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 07.12.2011
Eric Vesper, Dominik Fischer und Richard Winkler (von links) haben die Küche in Beschlag genommen und bereiten Mittagessen für die Mitschüler zu. Quelle: Dirk Hunger

Dominik Fischer schneidet Fleisch für die Vorspeise, Richard Winkler brät Zwiebeln für den Hauptgang an. Dienstags gehört die Küche in Naundorf den Schülern. In Gruppen planen sie Essensversorgung, kaufen ein und verarbeiten die Zutaten. Der Schülerkochtag ist seit diesem Schuljahr fester Bestandteil im Lehrplan der freien, staatlich anerkannten Mittelschule. "Als Koch-Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, erfreute sich das Angebot immer größerer Beliebtheit. Wir haben uns entschlossen, es verbindlich für alle Schüler aufzunehmen", so Schulleiterin Ruth Möbius.

Als ausgebildete Hauswirtschaftsmeisterin geht Ruth Möbius den Nachwuchsköchen zur Hand, gibt Hinweise. "Vorkochen fällt aber aus", sagt Möbius und deutet auf drei Jungen, die diese Woche in der Küche stehen. Auch Eric Vesper aus Oschatz ist dabei. Der Zwölfjährige ist zu Hause in der Küche anzutreffen, "nicht nur um den Großen zu helfen".

Was gekocht wird, entscheiden die Schüler selbst, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch sind jedoch gefordert. Am Nikolaustag kamen Würzfleisch, Gulasch mit Spätzle sowie Milchreis auf den Tisch. Die Kirschen für letzteren kamen aus der Konserve, ansonsten versucht Ruth Möbius, beim Einkauf auf Fertigprodukte zu verzichten. "Wenn sie sich Pizza wünschen, wird alles selbst gemacht, vom Teig bis zum Tomatenmark für den Belag. Da merken sie, dass das genauso viel Arbeit ist wie für ein Menü." Und Pizza schmecke selbst gemacht viel besser als aus der Tiefkühltruhe, versichern die drei Jungs.

Nicht nur kochen, auch rechnen will in der Küche gelernt sein. Der richtige Umgang mit Maßeinheiten ist ebenso gefragt wie Preiskalkulation. "Damit profitieren vom Schülerkochtag auch die, die schon längst fit in der Küche sind", sagt Ruth Möbius.

-Standpunkt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SG LVB Leipzig III 27:26 (12:14). Ein dramatisches Spiel ging in die spannende Endphase. Die 55. Spielminute war angebrochen, und an der Anzeigentafel leuchtete das 25:26 - ein Signal für die Oschatzer.

07.12.2011

Die zweite Telekom-Vertretung in der 2. Bezirksliga konnte aus zwei Auswärtsspielen nur eine Punkteteilung in Arzberg erkämpfen.

07.12.2011

Die Landesdirektion Leipzig macht der evangelischen Kirchgemeinde in Oschatz ein Nikolausgeschenk. Für die dringend erforderliche Sanierung der Kirche in Altoschatz bekommt sie 35 000 Euro Fördermittel vom Bund.

06.12.2011
Anzeige