Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Neue Containerfracht nach Afrika geht auf die Reise
Region Oschatz Neue Containerfracht nach Afrika geht auf die Reise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 24.01.2014
Johannes Wolf (im Vordergrund) und sein Team vom Verein "Fahrräder für Afrika" hatten in dieser Woche ganz schön zu schleppen. Über 4000 Fahrräder mussten in einem Container verladen werden. Die Lieferung geht an den afrikanischen Partner BEN (Bicycling Empowerment Network). Quelle: Sven Bartsch

Ziel der Ladung ist Namibia im Südwesten des afrikanischen Kontinents.

Es ist das erste Projekt dieses Jahres. Im vergangenen Jahr konnte der Verein "Fahrräder für Afrika" zwei Vorhaben realisieren. Im Mai sowie im Juni konnte jeweils ein Container nach Afrika verschifft werden. Dabei war die Ladung für die Partner von BEN (Bicycling Empowerment Network) in Südafrika sowie in Namibia bestimmt. Insgesamt fanden so rund 1400 gebrauchte und fahrbereite Fahrräder ihren Weg zu den Kooperationspartnern in Afrika.

Nach dem jetzigen Transport werden auch wieder die Sammelstellen für Fahrräder aktiviert. In Oschatz befindet sich eine Sammelstelle für gebrauchte Fahrräder bei der Familie Wolf in der Gartenstraße 2. Es wird darum gebeten, brauchbare und keine schrottreifen Fahrräder abzugeben.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zukunft des DHL-Geländes am Ortsausgang in Richtung Riesa zwischen der B 6 und der Nossener Straße ist weiter unklar. Gerüchte, es gebe einen Kaufinteressenten für das Areal, bestätigte Manfred Hauschild auf OAZ-Anfrage nicht.

24.01.2014

Zur Übergabe hatten Politiker und Unternehmer hier das Sagen, ab Montag dreht sich dann alles um die Fahrgäste. Der neue Busbahnhof an der Promenade wurde gestern feierlich eingeweiht und geht nach dem Wochenende in Betrieb.

24.01.2014

Die Berichte über die S-Bahn-Mitteldeutschland, die seit Dezember Oschatz mit Leipzig verbindet, haben das Interesse von Sibille Zwetkoff aus Mügeln geweckt.

24.01.2014
Anzeige