Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Neue Eigentümer für Edeka-Hallen in Hof
Region Oschatz Neue Eigentümer für Edeka-Hallen in Hof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 31.08.2018
Edeka ist nicht mehr Eigentümer der Lagerhallen in Hof. Quelle: Foto: Axel Kaminski
Naundorf

In der Ratssitzung am Donnerstag gab Bürgermeister Michael Reinhardt (parteilos) bekannt, dass Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen drei Jahre nach der Schließung sein 7,28 Hektar großes Gelände in Hof verkauft habe. Edeka hatte nach dem Bau eines neuen Lagers in Berbersdorf die Aktivitäten seiner Standorte in Hof und Borna dort in unmittelbarer Nähe der A 4 konzentriert. Der Gemeinde ist der Sachverhalt bekannt, weil sie prinzipiell ein Vorkaufsrecht hat. Die Bekanntgabe nicht wahrgenommener Vorkaufsrechte ist ein fester Bestandteil der Naundorfer Ratssitzungen. Wie der Bürgermeister erläuterte, handele es sich beim Käufer um die Logistikzentrum Hof GmbH, womit Hof in Oberfranken gemeint sei. Sitz des Unternehmens sei das sächsische Arnsdorf.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Oschatz haben Jugendliche aus dem Gymnasium und aus der Schule für Menschen mit geistiger Behinderung innerhalb weniger Tage ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Für die Aufführung vor ihren Mitschülern gab es anschließend viel Applaus.

31.08.2018

Wegen geänderter Bestimmungen muss an der Malkwitzer Biogasanlage gebaut werden. Anwohner befürchten, dass die Lärmbelastung noch größer wird.

31.08.2018

Mit einer sportlichen Festveranstaltung in der Turnhalle feiern die Mutzschener am Sonnabend den 70. Geburtstag der Sektion Boxen. Zwar geriet die Abteilung des SV Einheit Mutzschen nach dem tragischen Tod von Manfred Bergmann ins Straucheln, ging aber nie zu Boden. Noch heute werden im Grimmaer Ortsteil Talente entdeckt und gefördert.

31.08.2018