Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz OBM feiert mit Freunden und Weggefährten
Region Oschatz OBM feiert mit Freunden und Weggefährten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 20.10.2013
Die älteste Einwohnerin von Oschatz Johanna Klink (110) gratuliert Andreas Kretschmar im Müntzerhaus zum 50. Geburtstag. Quelle: Dirk Hunger

Ehrengast des Empfangs war Johanna Klink. Sie ist mit 110 Jahren die älteste Einwohnerin der Stadt. "Sie haben mich in den vergangenen elf Jahren jedes Jahr zu ihrem Geburtstag im Januar eingeladen. Dieses Mal freue ich mich, dass ich Sie bei meinem Geburtstag begrüßen darf", sagte Kretschmar.

Zur Feier war auch Landrat Michael Czupalla gekommen. Er zeichnete in einer kleinen Rede den gemeinsamen politischen Weg nach. Czupalla hatte recherchiert: "Andreas, Du bis 1963 in einem bewegten Jahr zur Welt gekommen. Kennedy war in Berlin und sagte: ,Ich bin ein Berliner, Martin Luther King hatte seinen Traum von Gerechtigkeit, Konrad Adenauer trat als Bundeskanzler zurück und Deine Eltern brachten Dich auf die Welt." Neben vielen Gastnationen durfte sich Andreas Kretschmar über ein Trompetensolo von Pfarrer im Ruhestand Berthold Zehme freuen. In bewegter Weise schilderte Andreas Kretschmar vor den Gästen auch seinen eigenen Blick auf die vergangenen 50 Jahre.

Im Vorfeld des Empfangs hatte Andreas Kretschmar alle Gratulanten gebeten, auf Geschenke und Blumen zu verzichten. "Ich habe mich in Absprache mit dem Oschatzer Geschichts- und Heimatverein entschlossen, eine der ehemaligen drei Oschatzer Postmeilensäulen als ein Stück Oschatzer Geschichte wieder aufstellen zu lassen. Alle Geldzuwendungen anlässlich meines Geburtstages werden diesem Vorhaben zu Gute kommen."

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die OAZ kürt am 9. November beim OAZ-Sportlerball die erfolgreichsten Sportler des Jahres. An dieser Stelle werden die Kandidaten für den Preis vorgestellt.

20.10.2013

Mit ihrer Technik rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz am Freitagabend zum Bahnhof aus. Das Szenario: Die sogenannte Crashrettung bei einem Unfall mit der Döllnitzbahn.

20.10.2013

November beim OAZ-Sportlerball die erfolgreichsten Sportler des Jahres. An dieser Stelle werden die Kandidaten für den Preis vorgestellt. Heute: Frank Meinel, der von seinem Verein, dem FSV Oschatz, nominiert wird.

18.10.2013
Anzeige