Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
OBM feiert mit Freunden und Weggefährten

OBM feiert mit Freunden und Weggefährten

Oberbürgermeister Andreas Kretschmar feierte gestern gemeinsam mit Familie, Freunden und Weggefährten im Thomas-Müntzer-Haus seinen 50. Geburtstag. "Ich freue mich, dass so viele Gäste dieser privaten Einladung zu meiner Geburtstagsfeier nachgekommen sind", freute sich Kretschmar.

Voriger Artikel
Sebastian Ott eifert Sir Henry nach Sir Henry nach
Nächster Artikel
Dynamische Premierenparty

Die älteste Einwohnerin von Oschatz Johanna Klink (110) gratuliert Andreas Kretschmar im Müntzerhaus zum 50. Geburtstag.

Quelle: Dirk Hunger

Ehrengast des Empfangs war Johanna Klink. Sie ist mit 110 Jahren die älteste Einwohnerin der Stadt. "Sie haben mich in den vergangenen elf Jahren jedes Jahr zu ihrem Geburtstag im Januar eingeladen. Dieses Mal freue ich mich, dass ich Sie bei meinem Geburtstag begrüßen darf", sagte Kretschmar.

 

Zur Feier war auch Landrat Michael Czupalla gekommen. Er zeichnete in einer kleinen Rede den gemeinsamen politischen Weg nach. Czupalla hatte recherchiert: "Andreas, Du bis 1963 in einem bewegten Jahr zur Welt gekommen. Kennedy war in Berlin und sagte: ,Ich bin ein Berliner, Martin Luther King hatte seinen Traum von Gerechtigkeit, Konrad Adenauer trat als Bundeskanzler zurück und Deine Eltern brachten Dich auf die Welt." Neben vielen Gastnationen durfte sich Andreas Kretschmar über ein Trompetensolo von Pfarrer im Ruhestand Berthold Zehme freuen. In bewegter Weise schilderte Andreas Kretschmar vor den Gästen auch seinen eigenen Blick auf die vergangenen 50 Jahre.

 

Im Vorfeld des Empfangs hatte Andreas Kretschmar alle Gratulanten gebeten, auf Geschenke und Blumen zu verzichten. "Ich habe mich in Absprache mit dem Oschatzer Geschichts- und Heimatverein entschlossen, eine der ehemaligen drei Oschatzer Postmeilensäulen als ein Stück Oschatzer Geschichte wieder aufstellen zu lassen. Alle Geldzuwendungen anlässlich meines Geburtstages werden diesem Vorhaben zu Gute kommen."

Hagen Rösner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr