Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Omnibusverkehr "Heideland" erhält Geld für neue Busse
Region Oschatz Omnibusverkehr "Heideland" erhält Geld für neue Busse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 03.04.2014
Staatssekretär Roland Roland Werner (r.) überreicht dem OVH-Chef Joachim Hoffmann einen Fördermittelbescheid für fünf neue Busse. Quelle: Dirk Hunger

Davon sollen fünf neue Busse angeschafft werden. Für den Freistaat insgesamt ist von 125 neuen Bussen die Rede.

Trotzdem muss der Betrieb einen Eigenanteil aufbringen. Wie viel "wird das Ergebnis der Ausschreibung zeigen", so Hoffmann.

"Ziel des Freistaates ist es, die Sicherheit, Attraktivität und Umweltfreundlichkeit des Busverkehrs zu erhöhen und das Durchschnittsalter der eingesetzten Fahrzeuge schrittweise zu senken. Dafür engagiert sich die sächsische Staatsregierung auch finanziell", so Werner.

Die neuen Busse werden die Abgasnorm Euro 6 einhalten, womit ein weiterer Beitrag für die Umwelt geleistet wird. "Wir machen die Stadt sauber", sagte Hoffmann scherzhaft, denn das, was bei den Bussen hinten heraus komme, sei sauberer als die Luft.

Der OVH rechnet damit, dass die Fahrzeuge zur Schuleinführung zur Verfügung stehen. "Sie sollen im gesamten Liniennetz eingesetzt werden", sagte OVH-Chef Hoffmann.

Liebegall, Gabi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Glossen ist wohl einer der ältesten Ortsteile der heutigen Stadt Mügeln. Die Feierlichkeiten anlässlich des 1000-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr sind Einwohnern wie auch Gästen noch in bester Erinnerung.

03.04.2014

Für zwei der drei Regionalvertreter der Nordsachsenliga war der vergangene Spieltag ein voller Erfolg. Der FSV Blau-Weiß Wermsdorf entschied das Lokalderby in Oschatz klar für sich.

03.04.2014

Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) absolviert in diesem Monat eine große Informationstour durch die Oschatzer Ortsteile. Die meisten Dörfer bereist er in dieser Woche.

02.04.2014
Anzeige