Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Opferberatung sieht Indiz für rechtsextreme Gesinnung
Region Oschatz Opferberatung sieht Indiz für rechtsextreme Gesinnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 06.01.2012

(FH). Das Auftauchen des mutmaßlichen Totschlägers Ronny S. auf dem Internetportal "Nazi-Leaks" (wir berichteten) hält die Opferberatung RAA für ein weiteres Indiz, dass der Oschatzer zur rechten Szene gehört. Das sagte gestern Katja Brass, Mitarbeiterin der Opferberatung in Leipzig, auf OAZ-Anfrage. Der Verein RAA berät Betroffene und Zeugen rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt sowie deren Angehörige.

Katja Brass verfolgt den Prozess gegen Ronny S. und fünf weitere Angeklagte wegen Totschlages des Obdachlosen André K. am Landgericht Leipzig als Beobachterin. Ob es für die Gewalttat einen rechtsextremen Hintergrund gegeben habe, könne derzeit jedoch noch nicht gesagt werden. "Das wird sich erst im Verlauf der Verhandlung herausstellen", sagte Katja Brass. Mit einem Urteil in diesem Prozess wird Ende April gerechnet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Oschatz muss zum Jahresanfang kräftig auf die Sparbremse treten. 700 000 Euro Gewerbesteuer, die Oschatz vor zehn Jahren eingenommen hat, muss die Kommune plötzlich zurück zahlen.

06.01.2012

Ein umgekippter Baum auf der Straße zwischen Naundorf und Stennschütz, abgebrochenes Geäst an den Drei Brücken sowie ein entwurzelter Baum in Mautitz und einige Dachziegel auf Straßen und Wegen - das sind Beispiele der Spuren, die der Orkan "Andrea" in den vergangenen zwei Tagen in der Region hinterlassen hat.

06.01.2012

Der Christbaum wird seines Schmuckes entledigt und entsorgt. Zuständig dafür ist Abfallentsorgung Torgau-Oschatz. Dahlen: Strehlaer Straße, gegenüber dem Sportplatz.

05.01.2012
Anzeige