Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ortsdurchfahrt Mügeln für den Verkehr freigegeben
Region Oschatz Ortsdurchfahrt Mügeln für den Verkehr freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 20.06.2016
Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke (Bildmitte) gibt die Dr.-Friedrichs-Straße gemeinsam mit den Beteiligten der Baufirma und dem Planungsbüro sowie der Polizei und der Bauamtsleiterin der Stadt vor. Quelle: Foto: Heinz Großnick
Anzeige
Mügeln

Die Dr.-Friedrichs-Straße in Mügeln ist seit Montag wieder für den Verkehr freigegeben. Dabei handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt von der Einmündung Döbelner Straße bis zum Markt mit rund 400 Metern Länge. „Die Gesamtinvestition der Dr.-Friedrichs-Straße und Ernst-Thälmann-Straße betrug rund 1,5 Millionen Euro“, erinnerte Mügelns Bauamtsleiterin Karin Uhde, bevor Bürgermeister Johannes Ecke (Freie Wählervereinigung Mügeln) gemeinsam mit den Beteiligten der Baufirma und dem Planungsbüro das Absperrband durchtrennte. Mit der Freigabe sind nun alle Umleitungen aufgehoben. „Man merkt, dass sich die Autofahrer allmählich darauf einstellen, dass man auch mal auf den anderen warten muss“, bemerkte Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke im Hinblick auf die bepflanzten Nischen entlang der Straße. Langsam pegele sich die Straße als Einkaufsstraße ein. „Es ist gut für die Stadt. Es blühen hier vom Frühjahr bis zum Herbst viele Pflanzen und Geschäftsinhaber freuen sich, dass sie vor ihren Läden Parkflächen haben“, fügte die Bauamtsleiterin hinzu. Nicht zuletzt sei der Schwerlastverkehr aus der Stadt heraus. „Wir würden uns auch freuen, wenn der eine oder andere Einwohner mal ein Unkräutchen vor dem Haus zupft und sind froh, dass manche Eigentümer Pflanzschalen vor ihre Häuser stellen. Als nächstes soll auf dem Gelände des ehemaligen Kinos eine Grünfläche, fünf Pkw-Stellplätze und Sitzgelegenheiten entstehen. „Bis zum Stadtfest im August wollen wir damit fertig sein“, kündigt Uhde an.

Von Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bürger- und Heimatverein Altmügeln – Crellenhain feierte sein fünfjähriges Bestehen – und das verbunden mit einer besonderen Aktion.Sie haben im Verein überlegt, wie sie die Brunnensanierung im Stadtbad unterstützen können. Am Wochenende wurden Buttons produziert, um das ganze zu bewerben.

20.06.2016

Sportlich ging es in Leisnitz zu. Dort ging der Liebschützberger Gemeindefeuerwehrtag über die Bühne. Hauptdisziplin: Löschangriff. Sieben Feuerwehrleute gehören dabei zu einer Mannschaft. Und dann kam der Regen ...

19.06.2016

Milch nicht zum Spottpreis kaufen, sondern geschenkt bekommen – geht nicht? Geht doch! Fragen Sie Nordsachsens Kreisräte. Manch Kreisrat hat auch eine Meinung zu den gefährlichen Stoffen, die Rematec in Mügeln verarbeitet werden. Ihnen stinken die Chemischen Werke Kluthe in der Stadt -ebenso wie einer neuen Bürgerinitiative, die dagegen mobil macht.

19.06.2016
Anzeige