Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatz: Glückwünsche an der Schlecker-Kasse

Oschatz: Glückwünsche an der Schlecker-Kasse

Nach einer am Mittwoch vom Insolvenzverwalter veröffentlichten Liste bleiben die Filialen der Drogeriekette Schlecker in Oschatz, Mügeln und Dahlen erhalten.

Oschatz . (ak). Nach einer am Mittwoch vom Insolvenzverwalter veröffentlichten Liste bleiben die Filialen der Drogeriekette Schlecker in Oschatz, Mügeln und Dahlen erhalten.

 

"Wir wissen auch nicht mehr, als in der Presse steht", sagt Kerstin Wolf, Mitarbeiterin in der Oschatzer Filiale. "Man sieht uns doch an, wie es uns in den vergangenen Tagen und Wochen ging, oder?", meint sie. Mehr als Abwarten und Hoffen sei ihr und ihren Kolleginnen nicht übrig geblieben. "Einige Kunden haben uns schon zum Erhalt der Filiale gratuliert. Viele von ihnen hatten uns bei der Unterschriftenaktion unterstützt."

Über den Erhalt dieser Filiale freut sich auch Katrin Hanel, die quasi um die Ecke ein Sportfachgeschäft führt: "Ich bin immer bestrebt, meine privaten Einkäufe in der Innenstadt zu erledigen. Zugegeben, auf den Cent schaue ich dabei nicht so sehr. Für mich muss der Einkauf in erster Linie schnell gehen. Und das funktioniert hier."

"Gut, dass es hier weitergeht", meint Erna Hänig aus Borna. "Für mich ist die Filiale in Ordnung. Ich kaufe gern hier ein, nicht nur in der Drogerie, sondern in der ganzen Rosmarinpassage.

"Nach meinen Informationen ist die veröffentlichte Liste nicht das endgültige Ergebnis", sagt Thorsten Schneider, der bei Verdi für den Bereich Handel in Leipzig/ Nordsachsen zuständig ist. Die bekannt gewordenen Filialschließungen sagen seiner Meinung nach nichts über die Zukunft der einzelnen Mitarbeiterinnen aus. Zu erwarten sei, dass es eine Sozialauswahl gibt. Unklar wäre noch die Absicherung der Entlassenen, da der Sozialtarifvertrag, der Abfindungen vorsah, in der Insolvenz nicht verbindlich sei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr