Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatz ehrt seine Vereinsmitglieder
Region Oschatz Oschatz ehrt seine Vereinsmitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 29.09.2013
Oberbürgermeister Andreas Kretschmar zeichnet Aktive aus den Oschatzer Kleingartensparten aus. Quelle: Dirk Hunger

Entsprechend eines Jugendstadtratsvotum wurden diesmal besonders aktive Vereinsmitglieder sowie der "Engagierte Bürger" ausgezeichnet. Der Titel "Engagierter Bürger", ging an Paul Scholz vom Oschatzer Turnverein (OAZ berichtetet).

"In den Vereinen unserer Stadt gehen die vielen fleißigen Mitglieder nicht nur ihren eigenen Hobbys nach, sondern sie pflegen und entwickeln Brauchtum, Tradition, geben ihr Wissen an Generationen weiter und machen unsere Stadt über die Grenzen hinaus bekannt", lobt OBM Andreas Kretschmar bei der Ehrungsveranstaltung. Beispielhaft für die vielen Aktiven wurden knapp 70 Vereinsmitglieder, die von den Vorständen benannt worden waren, ausgezeichnet. Sie erhielten ein Buch über die Stadt Oschatz. Im Anschluss an die Feierstunde gab es die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

© Kommentar

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mal hat der Glossener Heimatverein einen Flohmarkt auf dem Gelände am Gemeindezentrum organisiert. Wer kam, das waren mehr als 150 Anbieter und Besucher, konnte sogar Meißner Porzellan, emaillierte Suppenkessel, eine nagelneue Nähmaschine oder auch Kindersachen und Spielzeug unter den Angeboten finden.

29.09.2013

Der 63.Oschatzer Philokartisten-Stammtisch in der kommenden Woche wird zur Kneipennacht einer besonderen Art. Anhand alter Lithografien, wertvollen Ansichtskarten und Fotos von gestern und heute wird Dr. Manfred Schollmeyer die Philokartisten und die Gäste zu einer Kneipentour quer durch Oschatz und seine Ortsteile führen.

27.09.2013

Das hat es in der Generatorenhalle des E-Werkes in Oschatz noch nie gegeben: Junge Künstler aus Indien - die Gruppe "Experimental Teatre Foundation (ETF) - bieten vor Schülern des Thomas-Mann-Gymnasiums und des Beruflichen Schulzentrum ausdrucksstarkes Tanztheater zum Thema Wasser.

27.09.2013
Anzeige