Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatz feiert wieder Modenacht: Händler ringen noch ums Motto
Region Oschatz Oschatz feiert wieder Modenacht: Händler ringen noch ums Motto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 26.03.2015
Carola Schönfeld bleibt Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Quelle: cku

Von christian kunze

Den Vorsitz hat Carola Schönfeld inne, ihr Stellvertreter ist Thomas Schubert. Als Schriftführerin arbeitet Bettina Schütze, um die Finanzen kümmert sich Mike Wächtler. Komplettiert wird der Vorstand durch Thomas Schupke und die Geschäftsführerin der Oschatzer Freizeitstätten GmbH, Iris Kübler.

Die Modenacht im September ist der Werbegemeinschaft liebstes Kind. Als Zugpferd lockt die Veranstaltung jedes Jahr mit Abstand die meisten Menschen ins Zentrum. Dass der Publikumsmagnet nicht fallen gelassen wird, stand schon kurz nach der Auswertung der jüngsten Auflage im vergangenen Jahr fest. Zur Jahreshauptversammlung der Vereinigung Oschatzer Händler am Mittwochabend stellte Steven Dornbusch, der die Modenacht einige Jahre als Außenstehender betrachtet hatte, sein mit dem Vorstand abgestimmtes Konzept für die diesjährige Neuauflage am Sonnabend, dem 12. September, vor.

Grundsätzlich soll an dem Konzept des vergangenen Jahres wenig verändert werden. Es wird wieder zwei Laufstege mit Programmpunkten geben, einen im Bereich Lutherstraße/Altmarkt, einen weiteren auf der Sporerstraße in Richtung des Neumarktes. "Wesentlicher Unterschied ist, dass wir die Aktivitäten in der Lutherstraße ein wenig ausbauen wollen. Das Geschehen dort ging 2014 ein wenig unter". Dornbusch sprach davon, dass beide Laufstege "gleichberechtigt" berücksichtigt werden sollen.

Ein weiteres Anliegen ist es, die Zielgruppe der Modenacht ein wenig zu erweitern. "Es ist uns wichtig, nicht allein die Generation der 16- bis 25-Jährigen anzusprechen. Deshalb wird es nach dem Hauptprogramm von 17 bis 22 Uhr auf beiden Bühnen im Anschluss bis nach Mitternacht auch Musik und Angebote für das mittlere Alter geben", stellte Dornbusch in Aussicht. Konkrete Aussagen zu Künstlern wurden in der Beratung noch nicht genannt. "Wir sind noch in den Verhandlungen", so Dornbusch.

Diskutiert wurde unter den Mitgliedern das Motto der nächsten Modenacht. Das vorgeschlagene knappe und prägnante "It's Showtime" stieß Katrin Hanel auf. "Können wir nicht einen deutschsprachigen Spruch finden?", warf sie in die Runde. "Die Show beginnt" beinhalte zwar noch immer einen englischsprachigen Begriff, bedeute aber in etwa das Gleiche. Im Vorstand habe man mehrere Schlagworte in der Muttersprache diskutiert und wieder verworfen, erklärte die Vorsitzende Carola Schönfeld. Schließlich einigte man sich darauf, das Motto bei der nächsten Zusammenkunft noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen.

Wie viele andere Vereine und Institutionen auch möchte die Werbegemeinschaft ihre Präsenz im Internet ausbauen und neue Marketingwege gehen. Alternativ zur bestehenden Internetseite sollen deshalb die Aktivitäten im sozialen Netzwerk Facebook ausgebaut werden. Das kündigte Thomas Schubert den Mitgliedern an. "Eine eigene Seite haben wir bereits. Wir haben uns vorerst zum Ziel gesetzt, dass ab Mitte April einmal pro Woche ein aktueller Beitrag von einem der derzeit 69 Mitglieder veröffentlicht wird", so Schubert. Je nachdem wie schnell die Vernetzungen und das Interesse an der Seite steigen, könne man dieses Intervall auch verkürzen. "Hier werden wir mit der Zeit Erfahrungen machen". Die Vorstandsmitglieder haben diesbezüglich bereits Ideen gesammelt und werden den Anfang machen.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Panzerknacker gesucht! Auf die dänische Olsenbande wartet in Oschatz der nächste Coup. Im Modehaus Fischer am Altmarkt steht ein geschlossener Tresor.

24.03.2015

Aufholjagd auf der Datenautobahn oder Schneckenrennen auf der Tastatur? Wenn sich Familien auf der Suche nach einen neuen Wohnsitz orientieren, dann spielt die Verfügbarkeit des schnellen Internet, egal ob DSL oder VDSL, eine immer größere Rolle.

23.03.2015

Leipzig ist schon seit Jahrhunderten als Messestadt bekannt. Jetzt tritt auch Oschatz in die Fußstapfen von Leipzig. Gestern gab es im Thomas-Müntzer-Haus die erste Auflage der Messe "Aktiv - die Messe für Junggebliebene".

22.03.2015
Anzeige