Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatz verpasst Landesfinale
Region Oschatz Oschatz verpasst Landesfinale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 27.01.2013
Die Handballer des Thomas-Mann-Gymnasiums (gelbe Trikots) haben gegen das Delitzscher Team keine Siegchance. Quelle: Dirk Hunger

Neben den Jungen der gastgebenden Schule reisten zwei weitere männliche und vier weibliche Vertretungen aus dem Umfeld von Leipzig an. Die jeweiligen Gewinner dürfen den Regionalbereich Leipzig im Landesfinale von Sachsen repräsentieren. Dementsprechend motiviert gingen die Oschatzer Jungen in den Wettbewerb, um sich eventuell den Sieg zu sichern.

Aber die Oschatzer verloren bereits das erste Spiel gegen den Favoriten aus Delitzsch. Die Gastgeber waren oftmals im Torabschluss zu unkonzentriert und verloren wichtige Bälle im Spielaufbau an den Gegner. Dieser nutzte die Ballgewinne zu schnellen Gegenstößen und Treffern. In der zweiten Begegnung half nun der Sieg gegen die Mittelschule Regis-Breitingen für ein Weiterkommen nicht mehr. Mit zwei Siegen qualifizierte sich die Delitzscher Mannschaft eindrucksvoll für das sächsische Landesfinale.

In der weiblichen Wettkampfklasse konnte das Thomas-Mann-Gymnasium in diesem Jahr keine Mannschaft stellen. Dieser Teil des Turniers wurde nur durch Leipziger Mannschaften ausgefochten. Hier spielten die Mädchen des Gymnasiums aus Schkeuditz einen hervorragenden, schnellen und nahezu fehlerlosen Handball. Mit drei Siegen sicherten sich die Schkeuditzerinnen die Teilnahme am Sachsenfinale.

Zusammenfassend muss eingeschätzt werden, dass es den Jungen des Thomas-Mann-Gymnasiums in diesem Jahr nicht gelungen ist, an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Damals wurde ebenfalls unter der Leitung des Sportlehrers Frank Tondok und dem Mannschaftsverantwortlichen Detlef Probst das Landesfinale erreicht.

Ole Heßler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was für eine Berg-und-Tal-Fahrt für den Titelverteidiger SV Mügeln/Ablaß 09 II beim Hallen-Cup Torgau/Oschatz. Konzentriert und souverän gestartet, dann nur mit großem Zittern ins Halbfinale gekommen.

27.01.2013

Das Vorhaben nimmt mittlerweile Gestalt an. Gemeint ist die neue Struktur für ein erfolgreiches Tourismusmarketing, in das auch der Tourismusverein "Sächsisches Heideland" (SHL, ehemals Gebietsgemeinschaft Dahlener Heide/Wermsdorfer Wald - d.

25.01.2013

Der Puls von Faschingsfreunden schlägt jetzt immer schneller, denn in der fünften Jahreszeit haben sie das Sagen. Außerdem stehen die ersten Veranstaltungen in diesem Jahr unmittelbar bevor.

25.01.2013
Anzeige