Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatz wählt am 10. Mai neuen Jugendstadtrat
Region Oschatz Oschatz wählt am 10. Mai neuen Jugendstadtrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 15.11.2013
Der Oschatzer Jugendstadtrat wird am 10. Mai neu gewählt - nicht zeitgleich mit den Stadträten und Europaabgeordneten, aber auch nuicht auf dem Spielplatz. Quelle: Dirk Hunger

Im kommenden Jahr steht also nicht nur die Europaparlamentswahl, Kreistagswahl, Stadtratswahl und die Landtagswahl, sondern auch die Jugendstadtratswahl an. Bei der vergangenen Sitzung des Jugendstadtrates verständigten sich die Mitglieder auf einen Wahltermin - das ist der 10. Mai. Zuvor diskutierten die Jugendstadträte gemeinsam mit Oberbürgermeister (OBM) Andreas Kretschmar (parteilos), ob es nicht einen günstigen Effekt hätte, die Wahl des Jugendstadtrates mit der Oschatzer Stadtratswahl terminlich zusammenzulegen. "Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Eltern gemeinsam mit ihren Kinder zur Wahl gehen", argumentierte der OBM für einen gemeinsamen Termin. In diesem Fall, so Andreas Kretschmar, müsste die Machbarkeit jedoch noch rechtssicher abgeklärt werden. "Wenn dadurch die Gefahr bestände, dass die anderen Wahlen angefochten werden könnten, würde ich von dem Vorhaben abraten", so Kretschmar. Letztlich entschieden sich die Jugendstadträte jedoch für das bisherige Modell. Dabei wählen die Kinder und Jugendlichen im Oschatzer Stadtgebiet in den Schulen und am 10. Mai gibt es die Möglichkeit, im Rathaus separat seine Stimme abzugeben. Dadurch versprechen sich die Jugendlichen eine höhere Wahlbeteiligung.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zielgerade beim Bau des neuen Oschatzer Busbahnhofes ist erreicht. Seit zwei Tagen ist die Firma Albrecht und Jäger damit beschäftigt, die Dachkonstruktion über den Bussteigen anzubringen.

15.11.2013

Etwa 100 Beschäftigte der Stadtverwaltung haben am Donnerstagabend dafür demonstriert, dass ihr Arbeitgeber wieder in den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zurückkehrt (wir berichteten) Sie verdienen derzeit bis zu zehn Prozent weniger als ihre Kollegen in den Nachbarkommunen.

15.11.2013

Die Oschatzer Stadtbibliothek beging gestern ein kleines Jubiläum. Sie lädt seit zehn Jahren zum Vorlesetag ein. Und dieser Tag ist immer der 15. November. Eleonore Reichel, Leiterin der Bibliothek, hatte sich dafür drei Vorleser eingeladen: Mario Günther, Chefarzt der Chirurgie und ärztlicher Leiter der "Collm Klinik", Jan Müller, Leiter des Oschatzer Polizeireviers und Gabi Liebegall von der Oschatzer Allgemeinen Zeitung.

15.11.2013
Anzeige