Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Aktive räumen ab
Region Oschatz Oschatzer Aktive räumen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 03.06.2014
Achim Kretzschmar, Jürgen Hoffmann, Felix Kretzschmar und Rainer Conrad (v.l.) haben in Pretzsch allen Grund zur Freude. Alle vier Läufer belegen vordere Plätze in ihren Altersklassen. Quelle: privat

Bei dieser Laufserie sind seit Jahren auch Sportler aus der Collm-Region vertreten.

Am Rande der Dübener Heide gelegen, bieten die Laufstrecken in Pretzsch für Flachlandläufer ideale Bedingungen. Feld-, Wiesen- und Waldwege in leicht hügeligem Land lassen auch schnelle Zeiten zu. Die Organisatoren setzen jedes Jahr alles daran, eine perfekte Veranstaltung vorzubereiten. Die vier Teilnehmer aus der Oschatzer Region können das nur bestätigen. Die Strecken waren sehr gut in Schuss und die Versorgung sowie der Ablauf der Siegerehrung mit Urkunden und Preisen war eine gelungene Sache. Die Oschatzer Aktiven starteten alle auf der 10,3-Kilometer-Strecke und konnten sehr gute Platzierungen erreichen.

Achim Kretzschmar (Holzhandel Ganzig) belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung und in seiner Altersklasse (AK) 45 kam er in sehr guten 39:57 Minuten (min.) auf den ersten Rang. Sohn Felix Kretzschmar (Holzhandel Ganzig) schaffte in der AK Jugend unter 20 Jahre in 43:25 min. ebenfalls den ersten Platz. In der AK 60 wurde Jürgen Hoffmann (Tennisverein Oschatz) in 46:12 min. auch Erster.

Mit einer sehr starken Konkurrenz hatte es Rainer Conrad (Oschatz/Thalheim) in der AK 65 zu tun. Er musste sich nur einem Läufer aus Bad Düben geschlagen geben und belegte in 49:32 min. den zweiten Platz.

Sportlich geht es am kommenden Sonnabend in Thalheim zu. Dort startet zum 13. Mal der Kreischaer Berglauf. Für die verschiedenen Altersklassen und auch für nicht so aktive Sportler ist in Thalheim auf alle Fälle etwas dabei. Keiner braucht Angst, vor dem Berg zu haben. Strecken über 2,2, 3,2 und 9,6 Kilometer werden in einer landschaftlich abwechslungsreichen Gegend zum Laufen angeboten. Beginn wird um 15 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 250 Meter sein.

Wallfried Heinicke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

FC Elbaue Torgau 0:6 (0:1). Der FC Elbaue löste seine Pflichtaufgabe beim designierten Absteiger und Tabellenletzten FSV Oschatz mehr oder weniger souverän.

03.06.2014

Er saß wegen schweren Raubes in der Justizvollzugsanstalt Torgau, um eine achteinhalbjährige Haftstrafe zu verbüßen - bis vergangenen Montag, wie erst jetzt bekannt wurde.

02.06.2014

So hochkarätigen Besuch hatte der Hof von Musikunternehmer Denis Korn in seiner langen Geschichte noch nicht gesehen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich startete gestern seine Tour durch Nordsachsen im Oschatzer Ortsteil Lonnewitz.

02.06.2014
Anzeige