Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Bücherwurm-Grundschüler erkunden den Kreislauf des Wassers
Region Oschatz Oschatzer Bücherwurm-Grundschüler erkunden den Kreislauf des Wassers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 30.03.2018
Bakterien unter dem Mikroskop entdecken die Grundschüler mit Martina Harnapp vom Abwasserverband Untere Döllnitz Quelle: Foto: Christian Kunze
Anzeige
Oschatz

Alles im Fluss bei den Bücherwürmern: Die Jungen und Mädchen der Klasse 3a besuchten jetzt die Kläranlage des Abwasserverbandes Untere Döllnitz in der Mannschatzer Straße. Dort erfuhren sie, wo und wie das Wasser, das aus Bad und anderen Abflüssen des Hauses kommt, wieder gereinigt – und der Döllnitz zugeführt wird. Gemeinsam mit Andreas Bonse vom Verband nahmen die Bücherwürmer die Reinigungseinrichtungen in Augenschein und konnten ihre Fragen dazu loswerden.

Anschließend ging es zu Martina Harnapp ins Labor. Sie hatte das Mikroskop scharf gestellt und ließ die Kinder Wasserproben genau unter die Lupe nehmen. Und siehe da, jeder Schüler konnte mit geübtem Blick die extrem vergrößerten Bakterien erkennen, die das Waser reinigen.

Zum Abschluss stellten die Bücherwürmer ihr Wissen unter Beweis. Beim Spiel „Was gehört nicht in die Toilette?“ wurde alles richtig zugeordnet.

Übrigens sind Besucher jeden Alters am Donnerstag, dem 19. April, zu einem Tag der offenen Tür auf der Oschatzer Kläranlage eingeladen. In der Zeit von 9 bis 18 Uhr findet dieser statt, teilt der Verband mit.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Glühwein oder Bierchen im warmen Schein des Osterfeuers: In Hof folgten viele Einwohner des Dorfes der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes. Dem Auftakt in Hof am Donnerstagabend folgen am Osterwochenende weitere Feuer in der Collm-Region.

30.03.2018

Prozessauftakt in Leipzig: Auf der Anklagebank sitzt ein 44 Jahre alter Mann. Ihm wird zur Last gelegt, in Torgau auf einen Syrer geschossen zu haben.

30.03.2018

In Mügeln (Landkreis Nordsachsen) ist am Dienstag eine 33-jährige Fußgängerin angefahren worden. Am Boden liegend überrollte der Pkw einen Fuß der Frau, die vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde.

29.03.2018
Anzeige