Alles im Fluss bei den Bücherwürmern: Die Jungen und Mädchen der Klasse 3a besuchten jetzt die Kläranlage des Abwasserverbandes Untere Döllnitz in der Mannschatzer Straße. Dort erfuhren sie, wo und wie das Wasser, das aus Bad und anderen Abflüssen des Hauses kommt, wieder gereinigt – und der Döllnitz zugeführt wird. Gemeinsam mit Andreas Bonse vom Verband nahmen die Bücherwürmer die Reinigungseinrichtungen in Augenschein und konnten ihre Fragen dazu loswerden.
Anschließend ging es zu Martina Harnapp ins Labor. Sie hatte das Mikroskop scharf gestellt und ließ die Kinder Wasserproben genau unter die Lupe nehmen. Und siehe da, jeder Schüler konnte mit geübtem Blick die extrem vergrößerten Bakterien erkennen, die das Waser reinigen.
Zum Abschluss stellten die Bücherwürmer ihr Wissen unter Beweis. Beim Spiel „Was gehört nicht in die Toilette?“ wurde alles richtig zugeordnet.
Übrigens sind Besucher jeden Alters am Donnerstag, dem 19. April, zu einem Tag der offenen Tür auf der Oschatzer Kläranlage eingeladen. In der Zeit von 9 bis 18 Uhr findet dieser statt, teilt der Verband mit.
Von Christian Kunze