Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Carneval Club zieht Saisonbilanz
Region Oschatz Oschatzer Carneval Club zieht Saisonbilanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 26.02.2018
Die Funken Sara (links) und Nadine brennen für den OCC. Quelle: Foto: Christian Kunze
Anzeige
Oschatz

Nach der Saison ist vor der Saison – die Narren des Oschatzer Carneval Club (OCC) ließen jetzt die Wochen zwischen 11.11. und Aschermittwoch Revue passieren – und zogen ein positives Fazit. Der neue Vorstand konzentrierte sich auf drei Veranstaltungen – Saisoneröffnung mit Schlüsselübergabe auf dem Neumarkt, Abendveranstaltung (Maskenball im Müntzer-Schloss) in der Stadthalle und den Faschings-UmZUG mit der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Mügeln.

Närrisches Programm überzeugt die Besucher

„Gefreut haben wir uns über viele Besucher zur wiederbelebten Saisoneröffnung. Bei der Abendveranstaltung im Januar hätten es mehr Besucher sein können. Jene, die da waren, gaben eindeutiges Feedback – unser Programm hat überzeugt. Das gibt uns Rückenwind für die nächsten Monate“, so Präsidentin Sindy Schneider. Erfreulich war auch, dass sich nach der Abendveranstaltung spontan eine jugendliche Besucherin entschieden hat, künftig mittanzen zu wollen.

Höhepunkt des närrischen Treibens war der Umzug auf der Schiene. Hier bedarf es keiner Werbung mehr. „Im kommenden Jahr feiern wir den 5. Zug dieser Art. Für dieses kleine Jubiläum brauchen wir noch mehr Unterstützung und suchen stetig neue Helfer, Mitglieder und Sponsoren“, so Schneider.

Generationwechsel ist vollzogen

Während der Veranstaltungen führten die Mitglieder zahlreiche Gespräche – auch bei den Besuchen anderer Vereine in der Region. „Dabei haben wir immer mal wieder gehört, der OCC habe sich aufgelöst und neu gegründet. Das ist falsch. Wir haben vielmehr einen Generationswechsel angeschoben, der nun Stück für Stück vollzogen wird“, so Schneider.

Oschatzer Club sucht neue Narren

Termine und Mottofindung für die neue Saison standen nach der Auswertung des zurückliegenden an. Hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. An Ideen mangelt es dem OCC nicht – jedoch an der personellen Stärke diese auch umzusetzen. Gebraucht werden im Oschatzer Karneval nicht nur Narren – das Spektrum der Aufgaben ist vielfältig.

Facebookseite: Oschatzer Carneval Club e.V. E-Mail: OCC-helau@web.de

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zeiten des einheitlichen Blau sind vorbei. Die Freiwilligen Feuerwehren in der Region greifen bei ihrer Einsatzkleidung auch gern mal zu knalligen Farbtönen. Das hat aber nicht nur modische Gründe.

26.02.2018

Das Ergänzen der Dorfchronik, Postwesen des Ortes sowie Malkwitz im Bild – darum und um mehr ging es zur diesjährigen Bilderfeier, zu dem der Heimatverein „Traditionspflege Malkwitz e. V.“ und der Ortschronist in den Versammlungsraum des Agrargutes Malkwitz eingeladen hatten.

29.04.2018

Gehen beim Kachel-Hersteller Ruka in Mügeln bald die Brennöfen aus? LVZ-Informationen zufolge sollen die Beschäftigten am Freitag die bittere Nachricht über die drohende Insolvenz erhalten haben. 50 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.

01.03.2018
Anzeige