Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Einrichtungen für Jugend förderfähig
Region Oschatz Oschatzer Einrichtungen für Jugend förderfähig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 10.09.2012

Sowohl bei den erwachsenen Stadträten als auch bei den jugendlichen Vertretern des Gremiums herrschte Einigkeit darüber, die Unterstützung der vier freien Träger weiter zu ermöglichen. "Das Geld dafür ist im Haushalt für das kommende Jahr eingeplant", versicherte der Beigeordnete und Kämmerer der Stadtverwaltung, Jörg Bringewald den Räten.

Oschatz (cku). Vier Institutionen tragen in der Stadt zur Kinder- und Jugendarbeit bei und bereichern damit das Angebot für die junge Generation in Oschatz. Sei es die Schulsozialarbeit des Deutschen Kinderschutzbundes in den Räumen der Mittelschule "Robert Härtwig" und dem Beruflichen Schulzentrum, dem Jugendring Oschatz im Jugendhaus "Grünes Sofa", dem Verein Freizeitzentrum Oschatz im gleichnamigen Gebäude in Zschöllau oder dem Verein Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum mit dem E-Werk in der Lichtstraße - alle Einrichtungen sind auf Unterstützung angewiesen, um ihre Arbeit durchführen zu können. Diese ist alljährlich mit einer Pauschale von 3000 Euro durch das Landratsamt Nordsachsen gewährleistet. Zusätzlich haben die freien Träger die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung bei der Stadtverwaltung zu beantragen. Über diese Anträge befand der Jugendstadtrat in seiner jüngsten Sitzung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über Steine wissen die Mädchen und Jungen der kirchlichen Kindertagesstätte "Unter dem Regenbogen" jetzt garantiert mehr als ihre Altersgenossen.

10.09.2012

Der Immobilienmarkt in der Stadt Oschatz wird sich in den nächsten fünf Jahren gut entwickeln. Das prognostiziert der Immobilienverband Deutschland (IVD) in seinem jetzt veröffentlichten Immobilienpreisspiegel Mitte-Ost 2012. Detailliert listet die Publikation auf 38 Seiten auf, was Immobilien und Mieten in Oschatz kosten.

10.09.2012

Knapp 30 Piloten aus dem gesamten Freistaat waren am vergangenen Wochenende zum Landesjugendvergleichsfliegen angereist. Dieser Wettbewerb des Luftsportverbandes Sachsen wurde zum zwölften Mal ausgetragen.

10.09.2012
Anzeige