Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Fechter erkämpfen Bronze
Region Oschatz Oschatzer Fechter erkämpfen Bronze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 14.10.2011
Die beiden Fechtturniere in der Oschatzer Döllnitzsporthalle erfahren regen Zuspruch durch die sächsischen Fechtclubs. Beim Ranglistenturnier der B-Jugend dominieren bei den Herren in der Disziplin Florett die Fechter vom Dresdener FC. Quelle: Sven Bartsch

Von Christian Fischer

Am nächsten Tag traten zum Ranglistenturnier der B-Jugend 23 Jungen und zehn Mädchen aus verschiedenen Clubs Sachsens an. Das Turnier fand das erste Mal in Oschatz statt und nach der Disziplin Florett traten die Starter im Degen gegeneinander an. In der Damenriege war Oschatz mit drei Fechterinnen in einem leistungsstarken Feld vertreten. Es wurde hart gekämpft und die Oschatzerin Leonie Strecker teilte sich am Ende Platz drei mit Weigang vom FC Leipzig. Den ersten Platz belegte Crustewitz (FC Leipzig) vor Sothen (FC Schkeuditz). Tina Wenzke erreichte Rang sechs und Lilly Biedermann wurde Zehnte.

Im Florett der Herren hatte Richard Paulsen als einziger Oschatzer gegen die Übermacht des Dresdener FC keine Chance auf eine Platzierung. Dafür war Richard Paulsen aber für die Oschatzer der Held, als er in seinem ersten Degenwettkampf eine Bronzemedaille nach Oschatz holte. Das wurde gleichzeitig als krönender Abschluss und Belohnung für die Oschatzer Organisatoren gewertet. Lilly Biedermann versuchte sich ebenfalls erstmals im Degen und belegte als Youngster einen guten fünften Platz.

Die Fechter des SFO freuen sich auf die Fortsetzung der Turniere im kommenden Jahr und hoffen auf einen ebenso guten Zuspruch.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ablaß. Die Apfelernte in der Ablasser Obstgarten GmbH läuft derzeit auf Hochtouren. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Ertrag von etwa 12 500 Tonnen.

14.10.2011

Die demografische Entwicklung bekommen auch die 106 Vereine in Oschatz zu spüren. Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt, Nachwuchs rückt kaum nach.

14.10.2011

Ein Segelflugzeug stürzte gestern Nachmittag auf einen Acker bei Altoschatz. Die beiden Insassen im Alter von 56 und 29 Jahren wurden dabei schwer verletzt.

14.10.2011
Anzeige