Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Firma Lohschmidt Solar & Energie mit eigener Hausmesse
Region Oschatz Oschatzer Firma Lohschmidt Solar & Energie mit eigener Hausmesse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 20.03.2012
Thomas Falke, Heizungsbaumeister der Oschatzer Firma Lohschmidt Solar & Energie GmbH, zeigt schon mal einen Ausschnitt aus dem Angebot der Hausmesse. Die Nutzung von Windenergie wird ebenso eine Rolle spielen, wie die Nutzung der Sonnenenergie für die Strom- und Warmwassererzeugung. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

Von Hagen Rösner

"Die von der Bundesregierung zum 1. April beschlossene Kürzung der Solarstromförderung wird ein Thema unserer diesjährigen Hausmesse sein. Die Photovoltaik als reine Geldanlage rückt immer mehr in den Hintergrund. Unser Ziel ist es, diese Technologie als einen Baustein für eine energetisch und wirtschaftlich sinnvolle Energieversorgung in ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept einzubinden", sagt Thomas Falke von Lohschmidt Solar & Energie.

Interessenten dürfen sich am Sonnabend vor allem auf die vielen praktischen Beispiele und Ausstellungobjekte freuen. Vorgestellt werden intelligente Backupsysteme, die den Energieverbrauch im Haus je nach Solarertrag managen oder moderne Speichersysteme regeln und den Eigenverbrauch von Solarstrom erhöhen. Auch im Bereich der Heizungstechnik bietet die Lohschmidt Solar & Energie innovative Lösungen, die speziell auf das Objekt zugeschnitten sind. So kann man beispielsweise eine Wärmepumpe zur Beheizung eines Gebäudes mit kostenlosem Strom aus einer Photovoltaik oder Kleinwindkraftanlage unterstützen.

Ein weiteres Thema wird die Elektromobilität sein. Elektroautos fristen immer noch ein Nischendasein. Grund dafür ist unter anderem, die kostenintensive und unökologische Stromerzeugung in konventionellen Kraftwerken. "So ist es zum Beispiel möglich, das Fahrzeug gratis über ein Blockkraftheizkraftzwerk oder eine Photovoltaikanlage auf dem Carport zu betanken. Ein solches System wird auf der Messe ebenfalls vorgestellt", sagt Thomas Falke. Die Hausmesse findet bei Lohschmidt Solar & Energie in Oschatz, Am Entenfeng 49, ab 9 Uhr statt.

-Standpunkt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu Jahresbeginn startete der Oschatzer Bürgermeister Andreas Kretschmar eine in Sachsen einmalige Postkartenaktion. Insgesamt 1183 Karten verschickte er an ehemalige Oschatzer, die zwischen 2004 und 2010 der Stadt den Rücken gekehrt hatten und jetzt in anderen Orten der Bundesrepublik leben.

20.03.2012

TTC Großpösna 1968 III - Post SV Telekom Oschatz II 10:5. In Großpösna kam es zum brisanten Duell zwischen dem Siebenten der Tabelle und den auf Platz sechs liegenden Gästen aus Oschatz.

20.03.2012

Mitte März ging im "O" die für 2012 letzte Veranstaltung der Reihe "Rund um den Globus" über die Bühne. Die OAZ sprach mit Veranstalter Thomas Barth von der Cavertitzer "Agentur "Landleben" über die Entwicklung und Zukunft dieser Reihe.

20.03.2012
Anzeige