Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Förderschüler auf den Spuren des Geldes
Region Oschatz Oschatzer Förderschüler auf den Spuren des Geldes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 21.09.2017
Die Leiterin der Commerzbank-Filiale in Oschatz, Corina Hilpert, zeigt den Schülern, die alte Tresornische, die noch heute mit einer schweren Stahltür verriegelt wird. Anstelle von Geld sind darin jetzt allerdings Werbegeschenke und historische Bankutensilien ausgestellt.
Anzeige
Oschatz

Auf der Suche nach dem Kreislauf des Geldes:  Die Schüler der zweiten Werkstufe der Schule für geistig Behinderte statteten unter diesem Motto der Oschatzer Commerzbank einen Besuch ab. Die Schüler werden in Kürze die Schule verlassen und den Weg ins Berufsleben gehen. „Da spielt das Geld natürlich eine wichtige Rolle“, sagt Corina Hilpert, Leiterin der Filiale. Bei dem Besuch gab es auch einen Rundgang durch das Gebäude in der Promenade 12, wobei Geldautomaten oder auch Kontoauszugdrucker vorgestellt wurden. Obwohl in dem Bankgebäude längst kein Geld mehr gelagert wird, gab es auch einen Einblick in den alten Tresor, der jetzt noch als Schauvitrine für Ausstellungsstücke fungiert. „Für die meisten Schüler spielte Geld bisher vielleicht keine große Rolle, aber um selbstbestimmt zu leben, sollten sich auch Förderschüler mit diesem Thema auseinander setzen“, so Filialchefin Hilpert.

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fünf Schwäne, die am Mittwoch vom Tiefen Teich in den Wermsdorfer Ortskern spaziert sind, haben dort für Aufsehen und kleine Staus gesorgt. Schließlich wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen, die die Tiere in ihr Revier am Waldrand zurückbegleitete.

22.09.2017

Eine dicke Rauchsäule stieg am Mittwochabend von der Mügelne Firma Rematec aus in den Himmel. In einer Destillationsanlage hatte sich Überdruck entwickelt und löste infolgedessen eine Sicherheitseinrichtung aus. 39 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mügeln, Sornzig und Schweta kamen zum Einsatz.

21.09.2017

Die Ausbildungsmesse der Goethe-Oberschule Mügeln war ein voller Erfolg. Insgesamt 43 Firmen nahmen daran teil. Jetzt soll eine Berufsrallye in verschiedenen Firmen im Gewerbegebiet Ostrau folgen, wo sich die Schüler der 8. Klasse über die Ausbildungsprofile in den Unternehmen informieren können.

24.09.2017
Anzeige