Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Freizi bleibt auch weiter das Freizi
Region Oschatz Oschatzer Freizi bleibt auch weiter das Freizi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 25.09.2014
Claudia Zschoke und ihre Kollegin bieten die gesamte Woche ein Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche an. Quelle: Sven Bartsch

"Richtig eingelebt haben wir uns dann erst im Mai und Juni", so die pädagogische Leiterin Claudia Zschoke.

Die neuen Räumlichkeiten sorgten inzwischen bei den jungen Besuchern für Neugierde. So kann das Freizeitzentrum im Durchschnitt zehn bis fünfzehn Kinder am Tag begrüßen. Sämtliche Angebote wurden nach dem Umzug beibehalten. So gibt es immer noch einen Kreativraum, in welchem mittwochs und donnerstags Passendes zur aktuellen Jahreszeit gebastelt wird. Auch das "come together"-Projekt wurde nicht aus dem Konzept gestrichen. Es soll den Kindern zeigen, wie unter anderem Schulen in anderen Ländern sind. Der Fitnessraum ist jedoch eine Neuerung.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag steht das gesamte Haus für Besucher offen. Montag und Dienstag ist das Freizeitzentrum dann mit dem Spielmobil in Oschatz unterwegs. Speziell auf Spielplätzen sind sie dann anzutreffen. "Es isuns sehr wichtig mit den Kindern zu arbeiten und mit ihnen im Gespräch zu bleiben", erklärt Claudia Zschoke. So wurde auch nach dem Umzug mit den Kindern über einen neuen Namen der Einrichtung geredet. Gemeinsam beschloss man bei dem Namen Freizeitzentrum Oschatz oder auch Freizi zu bleiben. Die Leitung ist froh darüber, dass sich im neuen Haus inzwischen alles eingespielt hat. "Es war für alle eine Umstellung, aber die jetzt so zentrale Lage macht ein gutes Arbeiten für das Freizeitzentrum möglich", sind sich die Mitarbeiter inzwischen einig

Das Sommerferienprogramm sei sehr gut bei den Kindern angekommen, beschreibt Claudia Zschoke. Auch das Programm für die Herbstferien steht schon fest. Es beinhaltet ein Oktoberfest und ein ausgiebiges Halloweenprogramm. "Wir freuen uns, dass die Umstrukturierung so gut erfolgt ist und wollen auch künftig ein kreatives Programm anbieten", so Zschoke. Julia Walter

Julia Walter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit 111 Jahren ist Johanna Klink aus Oschatz die älteste Frau Deutschlands (wir berichteten).Für Oberbürgermeister Andreas Kretschmar liegt die Antwort auf der Hand: "Zum einen sind die Oschatzer fleißige, liebevolle und bescheidene Menschen.

25.09.2014

Erneut kein Tor für Blau-Weiß Wermsdorf in der Nordsachsenliga, dafür aber einen tapfer erkämpften Punkt im Gepäck. Die Reise zum Frachtzentrum nach Radefeld hatte also durchaus ihre positive Seite für die Hubertusburger.

25.09.2014

SHV Oschatz 13:21 (7:9). Zu ungewohnt früher Stunde, um 10 Uhr, wurde die Begegnung in Radebeul angepfiffen. Die Oschatzer Mannschaft musste auf eine Reihe erkrankter oder berufsbedingt abwesender Spielerinnen verzichten und hatte so gerade einmal acht Spielerinnen im Protokoll zu stehen.

25.09.2014
Anzeige