Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Fußball-Profi Babett Peter sieht deutsche Männer als EM-Gewinner
Region Oschatz Oschatzer Fußball-Profi Babett Peter sieht deutsche Männer als EM-Gewinner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 21.06.2016
Babett Peter in Aktion. Quelle: Foto: dpa
Anzeige
Oschatz

Nach zehn Tagen Urlaub mit Freunden in Griechenland steht Babett Peter seit Montag wieder auf dem Platz. Die erfolgreichste Fußballerin, die Oschatz je hervorgebracht hat, trainiert derzeit am Chiemsee für die Olympiade. Der endgültige Kader der deutschen Fußballfrauen für Rio wird erst Mitte Juli feststehen. „Ich bin optimistisch, dass ich dabei bin“, sagt die 28-Jährige. Genau so hofft die Nationalspielerin darauf, bei der Europameisterschaft der Frauen im nächsten Jahr in den Niederlanden mit auflaufen zu können.

Einen Vorgeschmack auf das Frauen-Turnier 2017 gibt die derzeit laufende EM der Männer. Am Dienstagabend wird Babett Peter der deutschen Auswahl im Spiel gegen Nordirland die Daumen drücken. „Wir haben bis 18 Uhr ein straffes Trainingsprogramm, 19 Uhr ist Abendessen. Und danach bekommen wir hoffentlich noch den Rest der zweiten Halbzeit mit“, sagt sie. Ihr Tipp: Die deutsche Mannschaft siegt 2:0. „Unsere Männer steigern sich von Spiel zu Spiel und werden auch in der Offensive besser“, begründet sie ihre Vorhersage. Und die Profi-Kickerin, die für den VfL Wolfsburg spielt, sieht die Deutschen schon im Finale. „Ich traue das den Jungs zu – und wenn sie im Finale stehen, dann gewinnen sie auch.“

Erst Anfang des Monats war Babett Peter wieder ein paar Tage bei ihrer Familie in Oschatz zu Besuch. „Meine Eltern sind meine größten Fans. Die kommen zu jedem Heimspiel nach Wolfsburg und sind auch bei Länderspielen dabei.“ Derzeit konzentriert sich die 28-Jährige auf ihre Fußballer-Karriere. Für die Zeit danach hat Babett Peter vorgesorgt und ihr Sportmanagement-Studium erfolgreich mit einem Bachelor abgeschlossen.

Von Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der zweite Bauabschnitt der Dr.-Friedrichs-Straße in Mügeln von der Einmündung Döbelner Straße bis zum Markt ist für den Verkehr freigegeben worden. Damit entfallen in Mügeln die Umleitungen und ist die Ortsdurchfahrt vollständig befahrbar. Die Gesamtinvestition für die Ortsdurchfahrt beläuft sich laut Stadtverwaltung auf rund 1,5 Million Euro.

20.06.2016

Der Bürger- und Heimatverein Altmügeln – Crellenhain feierte sein fünfjähriges Bestehen – und das verbunden mit einer besonderen Aktion.Sie haben im Verein überlegt, wie sie die Brunnensanierung im Stadtbad unterstützen können. Am Wochenende wurden Buttons produziert, um das ganze zu bewerben.

20.06.2016

Sportlich ging es in Leisnitz zu. Dort ging der Liebschützberger Gemeindefeuerwehrtag über die Bühne. Hauptdisziplin: Löschangriff. Sieben Feuerwehrleute gehören dabei zu einer Mannschaft. Und dann kam der Regen ...

19.06.2016
Anzeige