Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Gymwelt zieht noch mehr Sportler an
Region Oschatz Oschatzer Gymwelt zieht noch mehr Sportler an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 11.09.2018
Der Oschatzer Turnverein und der Sächsische Landesturnbund veranstalten zum zweiten Mal den Gymwelt-Sportabend. Video: www.lvz.de/Region/Oschatz Quelle: Foto: Dominik Ferl
Oschatz

Einen Sportabend, an dem jeder teilnehmen und etwas für die Gesundheit tun kann, gab es am Montag in der Rosenthal-Sporthalle. Der Oschatzer Turnverein hatte dazu gemeinsam mit dem Sächsischen Turnverband eingeladen und organisierte zum zweiten Mal den „Gymwelt-Sportabend“. Die Resonanz war noch größer als bei der Premiere, sodass die Organisatoren bereits eine dritte Auflage im nächsten Jahr, ebenfalls imSeptember, ankündigten. Gymwelt ist ein Projekt des Sächsischen Turnverbands mit verschiedenen Vereinen im ganzen Freistaat.

Nach einer Erwärmung mit sogenannten Mini-Sticks folgten fünf weitere Übungen. Im Teil „Easy Aerobics“ hatten es die Teilnehmerinnen mit relativ einfachen Schrittkombinationen zu tun, im „Tai Chi Flowing“-Teil ging es musikalisch in Richtung Latino mit einer Art Zumba in der Bewegung.

In der Rosenthal-Sporthalle waren abwechselnd vier Trainer und Trainerinnen aktiv. Dabei war Steffi Korn beispielsweise für den Oschatzer Turnverein als Trainerin auf der Bühne, weitere Trainer aus Grimma und Leipzig konnten ebenfalls organisiert werden. Dr. Gudrun Paul aus Leipzig beschrieb die Übungen als „Trainingskonzepte, die dem OTV als einem der führenden Gymwelt-Vereine in Sachsen vorgestellt werden“.

Mit-Organisatorin Katja Suda vom OTV erklärte den Hintergrund die Idee der Veranstaltung: „Ein kostenfreies Mitmach-Angebot für alle, die Sport mögen. Unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit kann sich jeder probieren.“

Von Dominik Ferl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Oschatz Kindertagesstätte Cavertitz - Olganitzer Feuerwehr überrascht Kinder

Die Freiwillige Feuewehr Olganitz hat bei den Kindern in Cavertitz für eine Überraschung gesorgt. Nachdem die Mädchen und Jungen von der jährlichen Alarmübung überrascht wurden, gab es anschließend noch Geschenke.

11.09.2018

Für Oschatzer, die in Richtung Riesa mit der Bahn reisen, ist Entspannung in Sicht. Kai Emanuel, Vorsitzender des Zweckverbandes Nahverkehrsraum Leipzig, will das Problem mit einem kleinen Grenzverkehr lösen – als einen ersten Schritt.

11.09.2018

Sandro Oschkinat, bisher Mitglied des Kreisvorstandes der AfD Nordsachsen, verlässt die Partei. In einer Erklärung begründete er dies unter anderem mit „unsachlichen Diskussionen“ innerhalb des Vorstandes.

11.09.2018