Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Läufer auch im Winter aktiv
Region Oschatz Oschatzer Läufer auch im Winter aktiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 22.12.2011
Beim regnerischen Bambini-Lauf in Eula erleben die laufbegeisterten Kinder mit ihren Eltern eine besondere Überraschung - der Nikolaus ist unter den Aktiven. Quelle: Privat

Region Oschatz. Für die aktiven Laufsportler und Walker hieß es in diesem Jahr, an den verschiedensten Läufen und Laufserien zu punkten.

Wenn es wettermäßig zum Jahresende ungemütlich wird, denken vielleicht viele, dass es nun auch bei den Aktiven im Dezember eine Pause gibt. Aber falsch gedacht, bis zum Jahreswechsel wurde noch um mehr oder weniger ernst zunehmende Platzierungen gerungen. Adventsläufe, Nikolausläufe und Silvesterläufe wurden und werden als Aktivitäten von den Laufsportbegeisterten immer wieder und sehr gern angenommen.

Vor Kurzem kämpften sich zum Beispiel beim Adventslauf in Eula rund 500 Aktive durch den Nieselregen dem Ziel entgegen. Es war ein fantastischer Adventshöhepunkt. Weiterhin motivierte rund 200 Aktive die 17-Kilometer-Schleife rund um den Senftenberger See. Der Nikolaus vor Ort belohnte die Starter mit reichlich Gaben und Überraschungen.

Zum Jahreswechsel steht wieder das nächste Lauferlebnis in der Oschatzer Region im Terminkalender. Die Mittelsächsische Lauftour startet am 31. Dezember den Silvesterlauf in Waldheim. Das ist der letzte Lauf für dieses Jahr, bevor dann bereits wieder die ersten Neujahrsläufe starten. Gedränge also das ganze Jahr über bei den Laufaktiven und Walkern. Man kann einerseits alle Teilnehmer für ihre Erfolge beglückwünschen und sollte aber auch all jenen Dank sagen, die mit viel Fleiß an der Organisation und Durchführung zum Erfolg der umfangreich angebotenen Lauf- und Walkingveranstaltungen beigetragen haben.

An Gedränge und Sportbegeisterten wird es somit auch im nächsten Jahr nicht mangeln.

Uwe Zabell

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Selbst lang gediente Funktionäre im Nordsächsischen Fußballverband (NFV) können sich nicht daran erinnern, dass eine Spieljahreshinrunde irgendwann einmal so problemlos verlief.

22.12.2011

Schmannewitz ein Dia-Vortrag mit dem Titel "Südamerika - Jenseits der Anden" statt. Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet am Heiligen Abend in 25 europäischen Ländern als Sinnbild des Weihnachtsfriedens.

22.12.2011

Herbert Wolf wundert sich über ein Prospekt des Baumarktes Toom, das über die Entsorgung von ausgedienten Energiesparlampen informiert. Darin steht, dass diese Lampen keinesfalls im Hausmüll entsorgt werden dürften, sondern zu einer Annahmestelle gebracht werden müssten.

21.12.2011
Anzeige