Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer OBM besucht LVZ-Redaktion
Region Oschatz Oschatzer OBM besucht LVZ-Redaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:47 22.07.2016
Olaf Majer (l.), stellvertretender LVZ-Chefredakteur, erläutert Andreas Kretschmar und Anja Seidel, wie an der Projektionswand die neue Zeitung entsteht. Quelle: Foto: Andreas Döring
Anzeige
Oschatz

So wird die Oschatzer Allgemeine in Leipzig und in Oschatz produziert – Oberbürgermeister Andreas Kretschmar und die Pressesprecherin der Stadtverwaltung Anja Seidel informierten sich in dieser Woche im Verlagshaus der Leipziger Volkszeitung wie die Heimatzeitung entsteht. „Die Kollegen aus der Lokalredaktion in Oschatz kenne ich ja schon seit vielen Jahren. Praktisch sind wir ja Nachbarn am Neumarkt, aber wie Zeitung in Leipzig an Lokal-Desk produziert wird, dass ist für mich schon Neuland und war auch ein Grund für meinen Besuch in Leipzig“, so Kretschmar.

Olaf Majer, stellvertretender Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung, nahm sich Zeit, um dem Oschatzer Oberbürgermeister die Produktionsabläufe im Verlagshaus zu erläutern. Dazu gehörte auch eine Stippvisite am Nordsachsen-Desk, dort laufen unter der Federführung von Frank Pfütze die Fäden für die Heimatzeitungen aus dem Landkreis Nordsachsen zusammen, werden die täglichen gemeinsamen Seiten „Thema des Tages“ und die Nordsachsen-Seite erstellt. „Ich freue mich über das Interesse an unserer Arbeit. Viele Leute in der Oschatzer Region lesen zwar täglich die OAZ, wissen aber nicht, wie die Produktionsabläufe hinter den Kulissen aussehen. Da geben wir hier in Leipzig und auch in Oschatz gern Einblicke“, so LVZ-Vizechef Olaf Majer. Im Rahmen ihres Verlagsbesuches konnten die Gäste aus Oschatz auch an der täglichen Redaktionssitzung teilnehmen. Bei der Tagesberatung der Ressortchefs der LVZ wird nicht nur die druckfrische Ausgabe der Zeitung ausgewertet, sondern hier werden auch die Themen für die neue Ausgabe festgelegt. In der Runde und in einem anschließenden Gespräch hatte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar die Möglichkeit, Kritik und Anregungen zur Oschatzer Allgemeine loszuwerden.

Nach dem etwa dreistündigen Besuch im Verlagshaus der Leipziger Volkszeitung zieht OBM Andreas Kretschmar Bilanz: „Es war sehr interessant zu sehen, wie die Zeitung, die ich täglich lese, hergestellt wird und auch wie eng die Vernetzung mit den neuen Medien im Internet ist. Für mich hat sich der Informationsbesuch gelohnt.“

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Durch die Hitze hat sich der trockene Straßenbewuchs entlang der Verbindung zwischen Calbitz und Collm entzündet. Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. innerhalb einer Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Calbitz, Oschatz und Wermsdorf den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Der Schaden, der durch den Brand verursacht wurde, ist gering.

20.07.2016

Mit einem bunten Zirkusprogramm verabschiedeten sich die Vorschulkinder aus der Kita „Kunterbunt“. Neben Seiltänzerinnen und starken Männern traten unter anderem Elefanten, Löwen und Tiger auf. Dennoch war das Programm für das Publikum völlig ungefährlich. Alle Rollen hatten die künftigen Schulanfänger übernommen.

20.07.2016

Zum vierten Mal erlebten Mitglieder der Jugendfeuerwehren von Oschatz und Klodawa in Polen ereignisreiche Tage. Der viertägige Austausch führte eine Delegation der Döllnitzstadt ins Nachbarland. Sie erkundeten ein Salzbergwerk, backten Brot und übten den Ernstfall. Nächstes Jahr wird der Austausch in Oschatz fortgesetzt.

19.07.2016
Anzeige