Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Räte informieren sich zur Reform der Buchführung
Region Oschatz Oschatzer Räte informieren sich zur Reform der Buchführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 27.01.2012

Bevor Doppik eingeführt wird, muss der Stadtrat darüber befinden. Deshalb ging es jetzt erst einmal in die Runde des Verwaltungsausschusses. Das Problem dabei: Es ist schwierig, das Thema zu erklären. Beigeordneter Jörg Bringewald hatte sich vorbereitet, immerhin widmet er sich beruflich schon seit einigen Jahren diesem Verwaltungsprozess, denn Doppik wird am 1. Januar des nächsten Jahres wirksam.

In der Beschlussvorlage heißt es: "Das kommunale Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen wird von Grund auf reformiert. Während bisher nur Geldverbrauch auf der Basis detaillierter Haushaltsvorgaben und -ansätze dargestellt worden ist, wird künftig der Werteverbrauch einschließlich der nichtzahlungswirksamen Abschreibungen und Rückstellungen betrachtet werden."

Des Weiteren würden die Leistungen der Stadt in Produkten dargestellt. An die Stelle der Haushaltssteuerung durch detaillierte Planansätze würden Globalbudgets mit Zielvorgaben für die kommunalen Leistungen treten. "Diese Produktorientierung und die verbundene Kosten-Leistungsrechnung verbesserten die Transparenz hinsichtlich der Bedeutung und der Auswirkungen finanzrelevanter Entscheidungen des Stadtrates."

Bringewald bemühte sich dabei um eine einfache und verständliche Erklärung. "Mit Doppik wird auch der Verschleiß von Straßen und Häusern zum Beispiel offen und transparent dargestellt", so der Beigeordnete. Die Ausschuss-Mitglieder stellten interessiert Fragen, konnten sich aber noch nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Nacht zum 27. Januar entwendeten Unbekannte komplette Räder der Vorderachse eines Fords. Das Auto befand sich auf einem Parkplatz im Pappenheimer Weg.

27.01.2012

Acht Siege und zwei Unentschieden sind die Ausbeute des Aufsteigers SHV Oschatz nach 15 Spieltagen in der 3. Liga. Im Pokalwettbewerb des Deutschen Handball Bundes (DHB) haben sich die Schützlinge von Jana Delor ins Achtelfinale gekämpft.

27.01.2012

Fast jeder hat unter seinen Bekannten Vegetarier oder sogar Freunde, die komplett vegan leben. Hinterfragt man diese Einstellung, so bekommt man oft die katastrophalen Zustände in der Massentierhaltung als Begründung.

27.01.2012
Anzeige