Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Schüler begrüßen Jugendliche aus Venissieux in Frankreich
Region Oschatz Oschatzer Schüler begrüßen Jugendliche aus Venissieux in Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 13.03.2018
Die 15 französischen Gastschüler aus Venissieux lernen derzeit Oschatz und Umgebung kennen – gemeinsam mit Gasteltern und Schülern des Oschatzer Gymnasiums. Quelle: Foto: Christian Kunze
Oschatz

Auch wenn das Wetter nicht gut ist – eine Freundschaft sollte Bestand haben. Mit diesen Worten im übertragenen Sinne spielte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar am Montag auf den Wetterumschwung in Oschatz – von Sonne zu Regen – und auch auf die Beziehungen zwischen Oschatz und Venissieux an. Diese waren im vergangenen halben Jahrhundert mal mehr, mal weniger intensiv – und werden diese Woche mit einem Besuch Venissieuxer Schüler in Oschatz erneuert. Jugendliche ohne Vorurteile aufeinander zugehen lassen – aus Sicht der Verwaltung ist dies „der beste Weg, die Freundschaft zwischen Städten zu Menschen und Herzen zu bringen“, betont Stadt-Sprecherin Anja Seidel. Am Dienstag drehte der Mitteldeutsche Rundfunk in Oschatz für einen Beitrag zur Städtepartnerschaft, am Mittwoch besuchen Deutsche und Franzosen gemeinsam Dresden. Am Freitag reisen die Jugendlichen wieder in ihre Heimat – mit zahlreichen Eindrücken von ihren deutschen Freunde im Gepäck.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Dahlener Parkettlegemeister Steve Klose will mit seinem Meisterkurs im kleinen Hubertussaal in Wermsdorf einen neuen Fußboden verlegen. Material und Arbeitsleistung dafür gibt es umsonst. Jetzt müssen nur die Voraussetzungen für die Aktion im Schloss Hubertusburg geschaffen werden.

16.03.2018

Glückstreffer für die evangelische Kirchgemeinde und den Verein KlosterArt: Die Sanierung des riesigen Daches der Oschatzer Klosterkirche wird aus dem Mauerfonds finanziert.

16.03.2018

Lurch auf dem Sprung: Der Springfrosch ist am Collm noch nicht aktiv. Das stellten die rund 20 Mitglieder einer Expedition auf den Spuren des Tieres am Wochenende fest. Noch ist es wahrscheinlich zu kalt. In der Regel laicht diese Art früher als andere Frösche.

15.03.2018