Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Schüler beim Sponsorenlauf
Region Oschatz Oschatzer Schüler beim Sponsorenlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 15.10.2013
Die Schüler des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums erliefen im vergangenen Jahr rund 16 000 Euro. Archiv- Quelle: Dirk Hunger

Der alljährliche Sponsorenlauf für alle Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums in Oschatz wird am kommenden Freitag stattfinden.

Beim Sponsorenlauf gilt es für alle Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf, innerhalb von 60 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Eine Runde ist fast 500 Meter lang und soll am "O" vorbeiführen.

Zusätzlich haben sich die Schüler Sponsoren gesucht, welche pro Runde einen bestimmten, selbst gewählten, Betrag spenden. Damit steigt die Sponsorsumme mit der Anzahl der bewältigten Runden.

"Das Hauptziel des Sponsorenlaufes liegt in der sportlichen Betätigung aller Schüler", kommentiert der Hauptverantwortliche des Sponsorenlaufs am TMG Holger Kielau. "Außerdem möchten wir in diesem Jahr Geld für Verdunklungs-Rollladen im Hintergebäude erlaufen. Wir planen auch, neue Computer und Beamer für unsere Fachkabinette zu erwerben. Darin liegt unser finanzielles Ziel", fährt der Physiklehrer des Gymnasiums fort.

Wie bei starkem Regen mit der sportlichen Veranstaltung verfahren wird, ist noch unklar. "Es regnet nicht", meint Kielau schmunzelnd.

Die allgemeine Sponsorensuche verlief in den unteren Klassenstufen sehr gut. Die festen Rundengelder belaufen sich auf hohe Beträge.

Im Vorjahr wurden knapp 16 000 Euro beim Sponsorenlauf aufgebracht. Dabei stammt das meiste Geld von den erlaufenen Runden und nicht von den pauschalen Festbeträgen. "Damit bleibt der Grundgedanke des Sponsorenlaufes, dass die Schüler sich bemühen, möglichst viele Runden zu laufen, erhalten", erläutert Holger Kielau, der allen Beteiligten viel Spaß an der bevorstehenden Veranstaltung wünscht und für den kommenden Freitag auf schönes Wetter hofft.

Jane Sommer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der diesjährige Wettbewerb "Mein schönstes Urlaubsfoto" ist in die Verlängerung gegangen. In den vergangenen Wochen haben uns zahlreiche Urlaubsfotos erreicht.

15.10.2013

Wie weiter mit dem Platsch-Bad? Als Fraktionschef der CDU ist Dietmar Schurig mit Vorschlägen zum Erhalt des unrentablen Bades in die Offensive gegangen (wir berichteten).

15.10.2013

Jodie Lange wollte es ganz genau wissen. Beim Besuch der OAZ-Mitarbeiter gestern in der Klasse 4b der Grundschule Dahlen hatten die Schüler von Helga Hennig viele Fragen an die Zeitungsleute.

15.10.2013
Anzeige