Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatzer Shoppingkönigin wird auch 2017 wieder gesucht

Modenacht Oschatzer Shoppingkönigin wird auch 2017 wieder gesucht

Die Werbegemeinschaft Oschatz wertete am Montag die Modenacht aus. Mit dem Fazit: Beste Modenacht seit Jahren. Besonders begeistert waren die Besucher von der Aktion „Sei die Shoppingkönigin der Nacht“. Auch im nächsten Jahr soll es eine ähnliche Aktion geben. Vielleicht kommt dann sogar noch mehr blaues Blut ins Spiel.

Emily Eberhardt aus Mahlis wurde zur Shopping-Königin 2016 gekrönt.

Quelle: Foto: Dirk Hunger

Oschatz. „Es war die beste Modenacht seit mehreren Jahren!“ Das war die einheitliche Meinung der Mitglieder der Werbegemeinschaft Oschatz, die sich am Montagabend noch einmal trafen, um den Verlauf der Modenacht am 10. September auszuwerten. „Wir hatten einen sehr guten Programmablauf mit sehr abwechslungsreichen und wertigen Beiträgen. Das Licht und der Ton waren stimmig. Das Moderationsteam um Ines Schurig und Stefan Bräuer hat das Publikum gut unterhalten. Wir sind alle sehr zufrieden“, sagt Thomas Schubert vom Vorstand der Werbegemeinschaft Oschatz. Er ist froh über die Unterstützung der Sponsoren, ohne die eine derartige Veranstaltung ohne Eintrittsgelder nicht möglich gewesen wäre. „Wir hatten viele helfende Hände, die im Hintergrund gewirkt und damit die Modenacht erst möglich gemacht haben.“ Errfreut sind die Mitglieder zudem darüber, dass auch der Altmarkt von Jahr zu Jahr immer besser von den Besuchern akzeptiert wird. Besonders das Ambiente vor dem Thomas-Müntzer-Haus hatte seinen ganz eigenen Charme.

Shoppingkönigin war Höhepunkt der Modenacht 2016

Der absolute Höhepunkt in diesem Jahr – da waren sich die Veranstalter einig – war die Aktion „Sei die Shoppingkönigin der Nacht“. Diese brachte die Modenacht und Oschatz ins Gespräch der Öffentlichkeit. „Die Aktion war ein Original. Uns ist bis jetzt keine andere Stadt oder Gewerbeverein bekannt, der das Thema in dieser Art umgesetzt hat“, so Thomas Schubert. Das ist auch der Grund, warum schon jetzt darüber nachgedacht wird, im kommenden Jahr eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen. „Vielleicht suchen wir dann Kandidatinnen, die bereits das 40. Lebensjahr erreicht haben. Wir könnten uns auch gut vorstellen, dass dann nach einem Shoppingkönig gesucht wird.“

Zufrieden waren nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Neumarkt-Händler, die ein eigenes Programm auf die Beine gestellt hatten und positive Resonanz vor Ort erhielten. Und das, obwohl zur gleichen Zeit das Programm auf der Bühne vor dem Thomas-Müntzer-Haus lief. „Erinnerungen an die erste Modenacht wurden dabei wieder wach. Damals hatten wir einen improvisierten Laufsteg von der Sparkassentreppe herab über den Neumarkt.“

Vereinzelte Kritik von Facebook-Nutzern

Kaum zu fassen, was sich alles in den vergangenen Jahren verändert hat – und das zum Vorteil für die Veranstaltung. Kritik gab es nur vereinzelt von einigen Facebook-Nutzern, die bei der Zusammenkunft am Montag trotz Einladung nicht zugegen waren, um sich konstruktiv mit einzubringen. Die Werbegemeinschaft hatte auch ein paar wenige Punkte für die Optimierung der Modenacht im kommenden Jahr. Dann sollen mehrere großformatige Plakate mit dem aktuellen Programmablauf in der Innenstadt verteilt werden. Es müsse ein Plan entwickelt werden, um Stau auf dem langen Laufsteg zu vermeiden. Der Beginn der Modenacht soll eventuell auf 17 Uhr verschoben werden. Geplant ist, das Programm zu straffen und Bildmaterial für die sozialen Medien zeitnah bereitzustellen.

Auch wenn jetzt schon Ideen und Vorschläge für die Modenacht 2017 im Raum stehen, kann die Werbegemeinschaft nun erst einmal tief Luft holen. Denn die Mitglieder haben in diesem Jahr ein Programm auf die Beine gestellt, das tausende Besucher aus den Wohnungen und in die Innenstadt lockte.

Von Kristin Engel

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr