Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Stadtzentrum gestern Früh ohne Strom
Region Oschatz Oschatzer Stadtzentrum gestern Früh ohne Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 03.12.2012
Anzeige
Oschatz

(FH). Ein Stromausfall hat gestern Früh die Innenstadt weitgehend lahm gelegt. Nach Angaben von Roberto Heinisch von der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom kam es gestern um 6.57 Uhr im Umspannwerk Oschatz zu einer sogenannten Schutzauslösung. "In deren Folge waren im Stadtgebiet Oschatz 44 Transformatorstationen spannungslos", so Heinisch.

Bis gegen 8.20 Uhr konnten die rund 3500 Kunden des Unternehmens jedoch wieder mit Strom versorgt werden. Die Mitarbeiter der Envia-Netzservicegesellschaft schalteten die betroffenen Transformatorenstationen im Mittelspannungsnetz der Stadt Oschatz um. Heinisch gestern Nachmittag: "Die genaue Fehlerursache konnte noch nicht ermittelt werden." Gegenwärtig erfolge die Ortung der Fehlerstelle im Mittelspannungs-Netz. Die Experten vermuten, das Auslöser ein defektes Mittelspannungs-Kabel war. Die Instandsetzungsarbeiten sollen sofort durchgeführt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Millionen Menschen hat ihr Schicksal zu Tränen gerührt. Ab morgen können sich die Besucher im E-Werk ein Bild davon machen, was die Jüdin Anne Frank in der Nazi-Zeit durchlitten hat.

03.12.2012

Die Strecke berührt die Braunkohlenwerke unmittelbar. Sie wendet sich dann mit der Richtung von Südost nach Nordwest auf den Ort Machern zu. Auf dieser Strecke gibt es einige Quertäler von unerheblicher Ausdehnung.

03.12.2012

"Wellness", dieser neudeutsche Begriff, hat nun auch den Duden erreicht und wird dort mit Wohlbefinden "übersetzt". Dabei findet sich dieser Begriff schon seit dem 17. Jahrhundert in der englischen Sprache und stand einst für "gute Gesundheit".

03.12.2012
Anzeige