Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Türmerstube öffnet Ostern
Region Oschatz Oschatzer Türmerstube öffnet Ostern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 31.03.2015
Der Türmer freut sich auf Besucher. Quelle: Dirk Hunger

Oben angekommen erwarten einen Kaffee und Kuchen, ein hervorragender Ausblick auf die Gartenstadt am Collm und die Region, die vom Berg ihren Namen hat - und ein Gespräch mit Touristen, Einheimischen oder der ein oder anderen prominenten Persönlichkeit. Türmer Ulrich Uhlitzsch hat selbst schon beinahe Promi-Status. Die Öffnungszeiten der Türmerstube sichert der Oschatzer gemeinsam mit rund 40 weiteren Ehrenamtlichen ab. Das Oschatzer Türmer-Team hat jetzt die Planung abgeschlossen und pünktlich zum bevorstehenden Osterfest können erstmals Besucher auf St. Aegidien begrüßt werden, teilt Berthold Zehme vom Verein "Rettet St. Aegidien" mit. Der Verein und sein Engagement um das Gotteshaus wurden im vergangenen Jahr mit der Auszeichnung "Verein des Jahres" bedacht (wir berichteten).

Ab diesem Sonnabend wird die historische Türmerstube von St. Aegidien nach der langen Winterpause wieder geöffnet sein. "Wir laden alle Oschatzer und ihre Gäste ein. Es ist immer wieder faszinierend, aus dieser Perspektive einen Blick auf die Umgebung zu werfen", so Zehme.

Christian Kunze

Die Öffnungszeiten der Türmerstube Dienstag - Freitag: 14 bis 17 Uhr Sonnabend und Sonntag: 11 bis 17 Uhr Telefonische Anmeldung in der Türmerwohnung unter 03435 930936 sowie in der Oschatz- Information unter der Rufnummer 03435 970242

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die neue Sonderausstellung des Stadt- und Waagenmuseums wurde am Wochenende eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Faszination Zinn". Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der Sammlung von Dieter Nadolski.

30.03.2015

"Wir haben in den letzten Monaten unseren Haushalt sehr langwierig vorberaten und in unserer Sitzung im Februar verabschiedet. Jetzt müssen wir den Haushalt noch einmal beschließen, weil einiges technisch schief gegangen ist", leitete Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) bei der jüngsten Ratssitzung den erneuten Haushaltsbeschluss ein.

30.03.2015

Nein, die Mitglieder Oschatzer Gilde haben nicht vor, in den nächsten Tagen gemeinsam zu verreisen und es wird auch keine Vollversammlung auf Malle geben. Ihr Outfit mit Sonnenbrillen und Koffern soll eher auf das aktuelle Gewinnspiel anlässlich des 6. Oschatzer Gildetages hinweisen.

30.03.2015
Anzeige